· Fachbeitrag · Büroorganisation
Büromanagement: Die SWOT-Analyse als Basis für langfristig wirksame Veränderungen
von Edgar Haupt, Dipl.-Ing. und zertifizierter Coach, Köln
| Besser laufen könnte es im Büromanagement immer. Es liegt ja in der Natur menschlicher Arbeit, dass sich Fehler einschleichen. Problematisch wird es, wenn sich dahinter strukturelle Mängel verbergen. Die bringen nicht nur Frust und Stress - sie kosten auch Geld. Meine Empfehlung lautet daher: Machen Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme. Nutzen Sie dazu die SWOT-Analyse und nehmen Sie die Ergebnisse als Basis für neue Wege, schnelle Verbesserungen und langfristig wirksame Veränderungen. |
Klassisch, bewährt, aktuell - Die SWOT-Analyse
SWOT ist die Abkürzung für die englischen Begriffe Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren). Die SWOT-Analyse ist ein Instrument der Situationsanalyse, mit dem Sie Leistungspotenziale und -schwächen erkennen können. Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen können auf internen und / oder externen Faktoren beruhen bzw. aus diesen hervorgehen.
Brainstorming steht am Anfang
Am Anfang steht das Brainstorming: Sie erfassen alles, was Ihnen einfällt und sortieren es nach den vier Kategorien. Dabei sollten Sie eher zu kritisch sein und die Phänomene klar beschreiben. Beispiele:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig