· Fachbeitrag · Management
Wenn der Chef plötzlich ausfällt: Notfallkoffer hält Büro am Laufen
von Dipl.-Ing. Dagmar Kunick, Zertifizierte Beraterin für Unternehmensnachfolge von Planungsbüros, Dresden
| Neulich in Berlin: Ein Kollege ist nach einem Erfahrungsaustausch-Kreis mit anderen Büroinhabern auf dem Weg zum Flugplatz. Ein Auto rast heran, übersieht ihn, schon ist es passiert. Diagnose: Knochenbruch, Krankenhausaufenthalt ... und im heimischen Büro bleibt die Arbeit liegen. Für ähnliche oder noch schlimmere Fälle sollten Sie gerüstet sein - durch das Vorhalten eines „Notfallkoffers Planungsbüro“. |
Darum ist ein Notfallkoffer so existenziell wichtig
Unter Notfallkoffer ist nicht (nur) gemeint, dass Sie Passwörter Ihrer Mitarbeiter und die Datensicherungen an zwei Stellen außerhalb des Büros deponieren oder die Anmeldedaten für Banking, Steuern sowie Zweitschlüssel außerhalb des Büros hinterlegen. Das sichert bei Brand, Blitzschlag, Stromausfall oder Diebstahl, aber nicht für den Fall, dass der Chef ausfällt. Aber gerade dafür muss das Büro gewappnet sein. Denn es muss ja weitergehen, Aufträge weiter bearbeitet und neue abgeschlossen werden können.
Fehlen Notfallregelungen, ist das sowohl für das Büro (und damit die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter) als auch für Ihre Familie eine existenzielle Bedrohung.
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