20.03.2019 · Fachbeitrag ·
Leserforum
Frage: „ Zurzeit denke ich als Physiotherapeut darüber nach, in meiner Praxis nur noch Privatpatienten zu behandeln. Das würde natürlich zu wenig Einkommen insgesamt bedeuten. Daher hätte ich gern gewusst, ob ich nebenberuflich in einer Golffitting Agentur oder im Fitnessstudio arbeiten könnte, ohne unter die Scheinselbstständigkeit zu fallen.“
20.03.2019 · Fachbeitrag ·
Studie
Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) bei Kindern und Jugendlichen werden meist durch einen abweichenden frühkindlichen Aufrichtungsprozess verursacht. Das belegt Entwicklungs- und Lerntherapeutin Dr.
19.03.2019 · Fachbeitrag ·
Heilmittelverordnung
KBV und GKV-Spitzenverband haben die Diagnoseliste für Patienten mit besonderem Verordnungsbedarf erweitert. U. a. bestimmt der ICD-10-Katalog drei neue Codes, die nicht mehr zur „M89.0- Neurodystrophie“ gehören.
15.03.2019 · Fachbeitrag ·
Berufsbild
Angst vor Krankheit, Altersarmut oder einem kaputten Auto – das sind typische Sorgen von Physiotherapeuten. So das Ergebnis einer Studie von Professor Dr. Heidi Höppner und Dr. Eva-Maria Beck von der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin. Sie analysierten 629 Brandbriefe von Therapeuten, die von Missständen in ihren Berufen berichteten. Paradox: Trotz steigender Behandlungsbedarfe werden Therapeuten wenig anerkannt und so schlecht bezahlt, dass sie kaum ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Ursula ...
13.03.2019 · Fachbeitrag ·
Arbeitsrecht
Der Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Jahresurlaub erlischt am Ende des Kalenderjahres nur, wenn der Arbeitgeber ihn zuvor über seinen konkreten Urlaubsanspruch und die Verfallsfristen belehrt und der ...
06.03.2019 · Fachbeitrag ·
Praxis-Pkw
Das Finanzgericht (FG) Hamburg hat die Klage eines Dieselfahrers abgewiesen, der wegen der Dieselfahrverbote eine Herabsetzung der Kfz-Steuer begehrte (FG Hamburg, Urteil vom 14.11.2018, Az. 4 K 86/18 O, Abruf-Nr.
06.03.2019 · Fachbeitrag ·
Datenschutz
Bis auf vereinzelte Fälle ist im Zuge der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die Abmahnwelle ausgeblieben. Abmahnungen von Datenschutzverstößen durch Mitbewerber dürften in der Zukunft allenfalls für Internetseiten oder Social Media (Facebook) problematisch sein.