30.07.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Aufgabenverteilung
Eine Vielzahl von gesetzlichen Bestimmungen und Auflagen sowie die Pflicht, ein Qualitätsmanagement in der Praxis einzuführen, beeinflussen den Praxisalltag. Die Umsetzung kostet Zeit, die für die Patienten fehlt. Steigende Kosten, sinkende Einnahmen und immer mehr Arbeit für weniger Geld erhöhen den wirtschaftlichen Druck auf die Zahnärzteschaft – ein betriebswirtschaftlich kalkuliertes Stundenhonorar ist nur schwer zu erreichen. Daher wird die Möglichkeit, bestimmte Leistungen an ...
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30.07.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismanagement
Mund-zu-Mund-Propaganda und ein guter Ruf sind sicherlich immer noch die beste Voraussetzung für eine gut frequentierte Praxis. Gerade bei Neugründungen wird es aber immer wichtiger, gezielt als individuelle Marke auf sich aufmerksam zu machen. Dabei sollte ein in sich stimmiges Praxiskonzept präsentiert werden, das sich abhebt und einen Wiedererkennungswert hat. Das Praxisteam ist ein aktiver Faktor bei der Schaffung dieser Corporate Identity. Nur mit ihm kann anhand von Leitlinien die ...
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30.07.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Hätten Sie es gewusst?
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu den unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin. Versuchen Sie – am besten gemeinsam im Team – die richtigen Antworten zu finden. Die Auflösungen mit erläuternden Hinweisen finden Sie auf der Seite 18 in dieser Ausgabe.
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30.07.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Vereinbarung eines provisorischen Verschlusses und zur Abrechnung eines bakteriologischen Schnelltests mit Papierstäbchen.
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29.07.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenaufklärung
Für eine Stuhlassistentin gibt es fast keine unangenehmere Situation als die, als Zeugin im Zivilprozess vor dem Amts- oder Landgericht für ihren Chef aussagen zu müssen. Der zu verhandelnde Fall liegt oftmals Jahre zurück. Eine konkrete Erinnerung an den Patienten besteht zunächst nicht. Erst nach Lektüre der Behandlungsdokumentation stellt sich vielleicht ein wenig Erinnerung ein. Zeigt es sich, dass die Aufklärung entweder gar nicht oder fehlerhaft dokumentiert worden ist, kann der ...
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26.07.2013 · Nachricht aus PPZ · Arbeitsrecht
Unter Nebentätigkeit ist jede Tätigkeit zu verstehen, in der eine Mitarbeiterin einer Zahnarztpraxis außerhalb des Hauptarbeitsverhältnisses ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellt. Eine Nebentätigkeit kann im Rahmen eines Dienst-, Werk- oder Arbeitsvertrags selbstständig oder unselbstständig, entgeltlich oder unentgeltlich ausgeübt werden. Selbst ehrenamtliche Tätigkeiten fallen rechtlich gesehen unter den Begriff der Nebentätigkeit. Die Nebentätigkeit wird typischerweise bei ...
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25.07.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Häufig gestellte Patientenfragen
Mit der Zahnbürste lassen sich etwa 60 Prozent der Zahnflächen – nämlich die Außenflächen – reinigen. Für die restlichen 40 Prozent benötigt man andere Hilfsmittel. Da aber die Karies bei Erwachsenen in der Regel in den Zahnzwischenräumen entsteht, wird ersichtlich, wie wichtig die Reinigung der Approximalräume ist. Dafür steht allerdings nicht ausschließlich Zahnseide zur Verfügung. Es bietet sich an, die geeigneten Mundhygiene-Hilfsmittel im Rahmen einer Prophylaxe-Sitzung ...
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23.07.2013 · Fachbeitrag aus PPZ · Patienten- und Teamkommunikation
Wären Sie gerne Ihr eigener Patient? „Was für eine Frage!“ werden Sie sagen und antworten: „Aber natürlich!“ Dann haben Sie sich sicher schon einmal überlegt, wie die Patienten Ihre Praxis jenseits der fachlich-professionellen Behandlung durch den Zahnarzt erleben. Denn diese sollte selbstverständlich vorausgesetzt werden. Was sehen, hören und empfinden Ihre Patienten bei Ihnen? Und ist es das, was auch Sie beabsichtigen? Sollte das nicht der Fall sein, nehmen Sie einmal die ...
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