04.03.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement
Es ist nicht immer einfach, sich auf unterschiedliche Behandlungsweisen mehrer Chefs einzustellen. Sind die Beziehungen innerhalb des Praxisteams und zu den Chefs jedoch unbelastet und von gegenseitigem Respekt geprägt, ist es eine lösbare Herausforderung. Was aber, wenn die Chefs Schwierigkeiten miteinander haben? Wie verhält man sich als Mitarbeiterin am besten, wenn man mitbekommt, dass die Behandlungsqualität des einen Chefs sehr viel besser ist als die des anderen? Dieser Beitrag zeigt ...
> lesen
04.03.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement
In Ihrer Praxis kommt es mitunter zu unterschiedlichen Meinungen: Verschiedene Temperamente treffen aufeinander und kontroverse Ansichten sowie kulturelle Unterschiede machen das Miteinander häufig schwer. Die Patienten stellen unterschiedliche Ansprüche an ihre Betreuung, und der Praxisinhaber wünscht sich eine professionelle Praxiskultur. Damit Sie als zahnärztliche Mitarbeiterin diesen Anforderungen gerecht werden können, gibt Ihnen der Praxisknigge eine Hilfestellung.
> lesen
04.03.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Ernährungsberatung
Im Laufe von 50 Jahren werden circa 18 Tonnen Nahrungsmittel und 350 Hektoliter Flüssigkeit durch die Mundhöhle geschleust. Häufen sich da zahnschädliche Nahrungsmittel, wirkt sich das auf die Zahngesundheit aus. Während es für die meisten Patienten ausreicht, die wenigen Regeln einer zahngesunden Ernährung zu beachten, gibt es Patienten, die Probleme mit Karies haben, und solche, die aufgrund „moderner“ Ernährungsgewohnheiten ihre Zähne mit Erosionen schädigen. Eine ...
> lesen
04.03.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Ausbildung
In der ZFA-Fachklasse des ersten Ausbildungsjahres unterhalten sich drei Azubis über ihre Aufgaben in der Praxis: „Ich durfte gestern bei einer Patientin Amalgam-Füllungen polieren“, erklärt eine der Auszubildenden stolz. „Ich habe gelernt, verschiedene Abdruckmaterialien anzumischen. Dabei hat mein Chef mir die Unterschiede der Materialien erklärt und worauf es bei der Abformung ankommt.“ „Habt ihr es gut,“ schaltet sich die dritte Auszubildende ein. „Ich darf nur Schränke ...
> lesen
04.03.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Haftungsrecht
Einige Zahnarztpraxen bieten als zusätzlichen Service für ihre Patienten Beförderungsleistungen an - zum Beispiel nach einem chirurgischen Eingriff. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie die Haftung bei Auftreten eines Unfalls geregelt ist.
> lesen
04.03.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 3
Die QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses fordert in den §§ 3 und 4 Abs. 2.1 die Beschreibung von Prozessen und Verantwortlichkeiten. Das bedeutet für uns in der Praxis, dass wir Praxisabläufe in transparenter Weise beschreiben und für jeden Schritt Verantwortlichkeiten festlegen. Wir entwickeln gemeinsam für alle Kolleginnen verbindliche Arbeitsanweisungen, Flussdiagramme und Checklisten.
> lesen
04.03.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Die Behandlungsplanung in einer Zahnarztpraxis bestimmt nicht nur den Ablauf jeder einzelnen Therapie, auch Patienten gewinnen an Vertrauen und Übersicht durch klar strukturierte, durchgeplante Zahnbehandlungen. Sie ist ebenso wichtig für den Erfolg, denn schon die kleinsten Ungenauigkeiten in der Absprache können große Auswirkungen - zum Beispiel auf zukünftige ZE-Arbeiten oder das Zeitmanagement - haben.
> lesen