02.07.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Haben Sie schon einmal einen Arzt gewechselt und die Entscheidung im Nachhinein bereut? Es war nicht alles schlecht, aber über einige Bereiche der Praxis haben Sie sich geärgert. Sie waren sich sicher, dass die Praxis, von der Ihre Freundin so schwärmt, viel besser für Sie sein würde.
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02.07.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Recht
Für alle, die in der Zahnmedizin tätig und bei der Berufsgenossenschaft versichert sind, sind die Urteile des Bundessozialgerichts (BSG) vom 2. April 2009 von Interesse. An diesem Termin hatte das BSG in mehreren Fällen zu entscheiden, wann die Hepatitis C als Berufskrankheit anerkannt werden kann.
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04.06.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
Die Kunst der Motivation unserer erwachsenen Patienten besteht darin, sie umfassend über die Schädlichkeit von Zahnbelägen zu informieren und von der Notwendigkeit einer gründlichen Belagsentfernung zu überzeugen. Die Entfernung von Plaque und Zahnstein sollte durch professionelle Zahnreinigungen (PZR) erfolgen. Dabei sollten Sie klarstellen, dass alle Bemühungen des Prophylaxeteams wenig Erfolg haben, wenn die häusliche Mundhygiene nicht optimiert wird. Der Patient muss so gut ...
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04.06.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Wie schafft es eine Zahnärztin, Kind und Karriere zu vereinbaren? Immerhin hat sie einen Führungsjob und ist häufig auch Inhaberin oder Teilhaberin einer Praxis. Wie gelingt es ihr, wirklich Chefin zu sein und die Praxis zu führen, statt nur zur Behandlung von Patienten in die Praxis zu kommen und anschließend schnell wieder zu Hause zu sein?
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04.06.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Fachkompetenz
Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland sind von Störungen des Kausystems betroffen. Jedoch weist dieses Krankheitsbild in der Bevölkerung einen geringen Bekanntheitsgrad auf. Wer denkt schon bei Beschwerden an Ohr, Hals, Nacken, Schulter, Lendenwirbel, seitliche Oberschenkelregion sowie Tinnitus, Schwindel oder Kopfvorhaltung daran, dass auch Funktionsstörungen der Kiefergelenke der Auslöser sein können?
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04.06.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisservice
Mehr als 60 Prozent der deutschen Privatpatienten haben laut einer gemeinsamen TQmed-Studie der SGS-TÜV GmbH und des IMWF innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens einmal ihren Arzt bzw. Zahnarzt gewechselt. Dabei sind Behandlungsfehler weniger ausschlaggebend als Defizite im Praxismanagement. Zwei Drittel der 1.005 Befragten gaben „Unfreundlichkeit des Arztes und seiner Mitarbeiter/innen“ als Wechselgrund an, der damit die Spitzenposition einnimmt. Als zweitwichtigster Grund für ...
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04.06.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem „Spitzenservice“ und gibt Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten, den Patienten zu begeistern und langfristig an die Praxis zu binden.
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04.06.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Im Praxisalltag gibt es immer wieder Situationen, die Ihr Patient als unangenehm empfindet und die ihn verunsichern. Oft wird dies von der Praxismitarbeiterin gar nicht erkannt, so dass auch keine Hilfe angeboten wird. Welche Situationen können das sein und welche Unterstützung erwartet der Patient von Ihnen?
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04.06.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Jedes Praxisteam muss sich mit wirtschaftlichen Zwängen, kritischen Patienten, Kostendruck und vielem mehr auseinandersetzen. Dies führt häufig zu Unzufriedenheit, Frust, wenig Spaß am Beruf und Existenzängsten. Die Zahnarztpraxis von heute ist - wie jedes andere Unternehmen auch - den Gesetzen des Marktes unterworfen. Deshalb dürfen Sie den Praxiserfolg nicht dem Zufall überlassen.
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04.06.2009 · Fachbeitrag aus PPZ · Leserforum
Frage: „Es kommt in unserer Praxis schon einmal vor, dass wir definitiven Zahnersatz provisorisch einsetzen. Das kann verschiedene Gründe haben - zum Beispiel, dass die Zähne nach dem Beschleifen so schmerzempfindlich sind, dass eine endodontische Behandlung wahrscheinlich erscheint. Um den neuen ZE nicht ´beschädigen´ zu müssen, um an die Wurzelkanäle zu kommen, wird er provisorisch zementiert. Bleibt der Zahn ´ruhig´, soll der Patient aber nach drei Monaten wiederkommen, um den ZE ...
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