01.11.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Etwa Anfang Dezember beginnt erfahrungsgemäß der „Run“ von Patienten auf die Praxis, um noch schnell den Eintrag in das Bonusheft machen zu lassen. Viele Praxen sind aufgrund voller Terminbücher nicht in der Lage, diesen Wunsch zu erfüllen, oder lassen sich dadurch ihren Terminplan völlig durcheinanderbringen. Damit es nicht zu Ärgernissen und Engpässen kommt, sollten Sie rechtzeitig - das heißt schon jetzt - die Vorgehensweise im Team abstimmen.
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01.10.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Es folgen die Lösungen zum Wissenstest auf den Seiten 11 und 12.
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01.10.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement
Ein schlechtes Betriebsklima hat mittelfristig weitaus größere negative Auswirkungen auf den Praxiserfolg als viele Chefs glauben. Wie Sie die Gefahr frühzeitig erkennen können und welche Möglichkeiten es gibt, um gegenzusteuern, erfahren Sie in diesem Beitrag.
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01.10.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Die Rezeption ist das erste, was der Patient bei einem Besuch in Ihrer Praxis zu sehen bekommt. Sieht er Berge von Karteikarten oder eine vollgekritzelte Schreibtischunterlage aus dem Jahr 2005? Liegen Stifte, Lineal und Abrechnungslektüre wahllos herum? Womöglich steht noch eine halbvolle Kaffeetasse vom Vortag herum?
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01.10.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Für engagierte Praxismitarbeiterinnen gibt es viele berufliche Aufstiegschancen. Insbesondere größere Praxen suchen hochqualifizierte Mitarbeiterinnen für die Verwaltung (ZMV). Aber auch im Behandlungsbereich finden sich anspruchsvolle Aufgaben, zum Beispiel als Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP). Denn eine prophylaxeorientierte Praxis ohne eine ZMP ist fast undenkbar.
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01.10.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxishygiene
Nachdem zunächst nur in Westfalen-Lippe Praxen auf Einhaltung der Hygienevorschriften überprüft wurden, hat sich die Prüfpraxis mittlerweile auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Wir wollen Ihnen mit diesem Beitrag einen Einblick in die Ergebnisse der bereits durchgeführten Begehungen geben. Fehler, die in anderen Praxen bemängelt wurden, können Ihnen helfen, Ihre Praxis besser auf eine mögliche Begehung vorzubereiten.
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01.10.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
PAR-Patienten sind Patienten, die hohe Aufmerksamkeit, wertschätzende Fürsorge und nachhaltige Betreuung in der Zahnarztpraxis brauchen. Wird eine Parodontitis entdeckt, dann bedeutet das nicht selten einen Schock für den betreffenden Patienten. Oft weisen einzelne Zähne bereits Lockerungsgrade auf, das Zahnfleisch blutet und Mundgeruch entsteht.
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01.10.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Am 25. September war - wie in jedem Jahr - der „Tag der Zahngesundheit“. Zahlreiche Pressemitteilungen verbunden mit Aktionen der Krankenkassen machten die Bevölkerung an diesem Tag darauf aufmerksam. Schade nur, dass danach keiner mehr davon redet und die Effekte der sinnvollen Aktion schnell verblassen. Machen Sie für Ihre Praxis und Ihre Patienten aus dem „Tag der Zahngesundheit“ mehr und nutzen Sie dieses Thema als Aufhänger für Aktionen!
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01.10.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Der Betrieb einer Zahnarztpraxis erfordert umfangreiche Kenntnisse auf den unterschiedlichsten Gebieten. In all diesen Bereichen gilt es für sämtliche Praxismitarbeiter, sich stets auf dem Laufenden zu halten. Hinzu kommt, dass man Dinge, mit denen man nicht tagtäglich konfrontiert ist, rasch vergisst, so dass sie bei Bedarf nicht mehr sofort präsent sind.
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01.09.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Bestellsystem
Die Patienten sind in Bezug auf Service und Qualität anspruchsvoller geworden. Da überrascht es nicht, dass für viele ein pünktlicher Behandlungsbeginn eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Gelingt es einer Praxis mit Hilfe einer guten Praxisorganisation, diesem Wunsch zu entsprechen, so verbessert dies die Praxisatmosphäre, verstärkt die Patientenbindung und erhöht die Empfehlerquote.
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