01.09.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Aktueller Fall aus der Praxis
Ein neuer Patient besucht eine Praxis auf Empfehlung eines Freundes. Schon beim ersten Termin entsteht eine Wartezeit von 30 Minuten, obwohl kein anderer Patient anwesend ist und der Zahnarzt sich bereits in der Praxis befindet. Letzteres weiß der Patient, weil der Zahnarzt beim Betreten der Praxis an der offenen Wartezone vorbeigeht, ohne ihn zu grüßen. Auf Nachfrage des Patienten, warum denn die Behandlung nicht pünktlich beginnt, entschuldigt sich die Mitarbeiterin treuherzig damit, dass ...
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01.09.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Teamentwicklung
Der Teambegriff wurde in den letzten 30 Jahren bis zur Unkenntlichkeit strapaziert. An all die Service-Teams, Berater-Teams, Fußball- oder Kompetenz-Teams, die uns alltäglich begegnen, haben wir uns mehr oder weniger gewöhnt. Kaum arbeiten Menschen zusammen, sind sie automatisch auch schon ein Team.
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01.09.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Der Fortbildungsmarkt in der Zahnmedizin ist unüberschaubar geworden. Gab es früher neben den KZVen und Zahnärztekammern nur einige wenige private Fortbildungsinstitute, so ist deren Zahl inzwischen stark angestiegen. Selbst für das kleinste Dentallabor gehört ein Fortbildungsprogramm zum Serviceangebot. Die Teilnehmer können die Qualität der angebotenen Veranstaltungen selten vorher prüfen. Ob eine Veranstaltung den Erwartungen standhält, stellt sich erst nachher heraus. Häufig ...
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01.09.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Sicherlich ist allen, die bereits ein Qualitätsmanagement in ihrer Praxis etabliert haben, der Begriff des „internen Audits“ bekannt. Doch erfahrungsgemäß wissen auch viele Praxismitarbeiter nichts oder wenig damit anzufangen. Selbst bei manchen Behandlern ist die Unsicherheit groß und Fragen tauchen auf wie: Was ist ein internes Audit? Wie ist der Ablauf? Muss ich ein internes Audit durchführen? Wofür ist das überhaupt erforderlich? Benötige ich einen externen Berater? Was mache ...
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01.09.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Bestellwesen
Ziel jeder Praxis ist es, durch eine wirtschaftliche Bevorratung reibungslose Arbeits- und Behandlungsabläufe zu gewährleisten. Dazu ist es hilfreich, jeden Schritt von der Bestandskontrolle bis zur Bestellung festzulegen. Der Prozessablauf zur Beschaffung von Materialien, Hilfsmitteln und Dienstleistungen kann in Form einer Verfahrensanweisung dargestellt werden. Durch regelmäßige Überprüfung, Dokumentation und - falls erforderlich - Anpassung erreichen Sie eine kontinuierliche ...
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01.09.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxis- und Behandlungsabläufe
Eine durchdachte Organisation, deren einzelne Komponenten optimal miteinander verzahnt sind, ist Voraussetzung für rationelles und effektives Arbeiten in der Zahnarztpraxis. Entscheidend ist dabei, dass sämtliche Teammitglieder - der Chef eingeschlossen - am selben Strang ziehen, das heißt Abläufe und Verrichtungen stets in gleicher Weise erledigen. Dies verhindert Reibereien, die nicht nur unnötig Zeit kosten, sondern auch viel Mühe und Frust verursachen.
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01.09.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
Prophylaxe-Maßnahmen werden mittlerweile in vielen Praxen angeboten. Dennoch gibt es große inhaltliche Unterschiede in der Durchführung und auch in der Rentabilität der Prophylaxe. Überprüfen Sie daher Ihr Prophylaxeangebot kritisch, um feststellen zu können, ob Veränderungen vorgenommen werden sollten. Stellen Sie sich einige Fragen, die als Vorab-Analyse sinnvoll sind:
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01.08.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Wenn wir über Kommunikation sprechen, müssen wir uns auch und gerade mit der Körpersprache befassen. Diese stumme Sprache verrät meist mehr von uns als uns lieb ist. Auch im Umgang mit Ihren Patienten ist es wichtig, dass Sie wichtige Signale der nonverbalen Kommunikation erkennen, um die Stimmungen des Gegenübers richtig zu deuten. Schon wie Sie gehen, wie Sie sich kleiden und welche Gesten typisch für Sie sind, verrät eine Menge über Sie. Im täglichen Praxisablauf vergisst man das ...
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01.08.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Privatliquidation
Im vierten Quartal 2007 wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand der Referenten-Entwurf zur neuen GOZ vorliegen. Die neue GOZ wird dann voraussichtlich am 1. April 2008 in Kraft treten.
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01.08.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement
Sie bitten Ihren Chef um einen freien Tag außerhalb des Praxisurlaubs, weil Ihre beste Freundin heiratet, und fragen ihn zwischen Tür und Angel, bevor er zur nächsten Behandlung eilt. Was wird er antworten? Die Gefahr ist groß, dass er erst einmal „Nein“ sagt. Sie schmollen und finden, dass Ihr Chef viel zu streng ist, unflexibel und wenig Rücksicht auf die Belange seiner Mitarbeiterinnen nimmt.
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