01.07.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Privatliquidation
Allmählich kristallisieren sich die Eckpunkte der neuen GOZ heraus, die nach den Plänen der Bundesregierung nach wie vor zum 1. Januar 2008 in Kraft treten soll. Mit dem Referenten-Entwurf ist nicht vor dem 1. Oktober 2007 zu rechnen. Allerdings zeigt die Erfahrung mit ähnlichen Novellierungen in der Vergangenheit, dass es ratsam ist, derartige Termine mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis zu nehmen.
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01.07.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Um eine möglichst hohe Patientenzufriedenheit zu erzielen und damit die wirtschaftliche Stabilität der Zahnarztpraxis zu gewährleisten, ist auch bei allen Behandlungsabläufen eine nachprüfbare Qualität unverzichtbar. Neben einer ständigen Qualitätskontrolle und -steuerung der einzelnen Behandlungen und Arbeitsabläufe steht das Bestreben nach kontinuierlichen Verbesserungsprozessen im Mittelpunkt.
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01.06.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
In der Medizin ist der Trend zum Spezialisten ungebrochen. Damit wird der Informationsaustausch immer wichtiger. Doch wie sieht die Umsetzung in einer Zahnarztpraxis aus? Welche Möglichkeiten gibt es zum Aufbau eines Überweiser-Netzwerks mit Internisten, MKG-Chirurgen, Implantologen, Kinder- und Frauenärzten?
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01.06.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
Bereits im ersten Teil (Nr. 5/2007, S. 1 ff.) haben wir einzelne Ergebnisse aus der vierten deutschen Mundgesundheitsstudie und die Bedeutung für die Praxis kommentiert. Während wir hier Resultate aus den Bereichen Karieshäufigkeit, Prophylaxe und Par-Behandlung näher betrachtet haben, beleuchtet dieser Beitrag die Bereiche Prothetik und Implantologie, die Ergebnisse über Zahnputzgewohnheiten der untersuchten Bevölkerungsgruppen sowie deren Bindung an die Zahnarztpraxis ihres Vertrauens.
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01.06.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Um das Einkommen korrekt bemessen zu können, muss die Zahnarztpraxis Aufzeichnungen über alle Einnahmen und Ausgaben erstellen. Die Praxismitarbeiterin soll daher befähigt sein, die in der Zahnarztpraxis übliche Buchführung zu verstehen und selbst durchzuführen. Allerdings wird die Buchführung meist einem Steuerberater übergeben, so dass für die Praxis lediglich eine „Vorbuchführung“ anfällt, zu der die korrekte Führung des Kassenbuchs gehört.
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01.06.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement
Die Integration einer neuen Mitarbeiterin erfordert von allen Beteiligten viel Fingerspitzengefühl. Kommt Ihnen die folgende Begebenheit bekannt vor?
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01.06.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Werberecht
Der Anteil der Patienten, die in ein Prophylaxe-Programm eingebunden sind und regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in Anspruch nehmen, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Eine Reihe von Praxen ist dazu übergegangen, den Patienten die regelmäßige Durchführung der PZR mit einem Bonus zu honorieren - vergleichbar dem Bonus, den der Patient beim Zahnersatz für regelmäßige Zahnarztbesuche von seiner Krankenkasse erhält.
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01.06.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Obwohl es letztlich den Interessen der Praxis dient, ist es oft schwierig, die täglich notwendige Motivation aufzubringen, um die Wünsche der Patienten zu erkennen und zu erfüllen. Dennoch gibt es keine Alternative, denn der Erfolg einer Praxis ist in besonderem Maße auch von deren Servicequalität abhängig. In „Praxisteam professionell“ Nrn. 4 (S. 11 ff.) und 5/2007 (S. 10 ff.) haben wir bereits viele wichtige Serviceleistungen in der Zahnarztpraxis aufgezeigt. In diesem Beitrag ...
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01.06.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
In „Praxisteam professionell“ Nr. 3/2007 auf den Seiten 15 ff. hatten wir Ihnen die optimale Vorgehensweise bei einer Füllungs-Behandlung vorgestellt. In diesem Beitrag befassen wir uns nun mit der Zahnersatz-Behandlung. Um diese für Patient, Behandler und Team gleichermaßen erfolgreich und stressarm zu gestalten, können Sie durch eine optimale Vorbereitung eine Menge beitragen.
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01.05.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Es ist ein langer Weg von der Zahnarztpraxis zum „Dienstleistungsunternehmen für Zahngesundheit“. Die Werbemöglichkeiten für Zahnarztpraxen sind in den letzten Jahren schon gelockert worden und diese Tendenz wird sich fortsetzen. Daher sollten die Möglichkeiten, die Praxis im Einzugsgebiet bekannter zu machen und deren Besonderheiten herauszustellen, in stärkerem Maße als bisher genutzt werden, denn die Konkurrenz schläft nicht.
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