01.10.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Auch wenn die Stimmen der Opposition, die fordern, den Beschluss wieder rückgängig zu machen, lauter werden: Die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent wird sicherlich zum 1. Januar 2007 kommen. Es ist daher wichtig, rechtzeitig Vorbereitungen zu treffen.
> lesen
01.10.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Dokumentation
In jeder Praxis kennt man das Problem: Ein Patient wurde behandelt, die Karteikarte oder der elektronische Eintrag auf dem Behandlungsblatt ist nicht vollständig oder es wurde nichts eingetragen. Wenn gar nichts eingetragen wurde, kostet es unnötig Zeit, herauszufinden, was gemacht wurde. Ist jedoch eine längere Zeit zwischen tatsächlicher Behandlung und Eintrag vergangen, wird es schwer, sich an alle Details zu erinnern und wirklich lückenlos zu dokumentieren.
> lesen
01.10.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 3
In den ersten Teilen dieser Beitragsserie hatten wir Ihnen das System „DIN EN ISO 9001:2000“ in seinem Grundzügen (Nr. 8/2006, S. 6 ff.) und das Kapitel 5 (Nr. 9/2006, S. 10 ff.) vorgestellt. Im Kapitel 6 geht es um die Bereitstellung von Ressourcen. Unter Ressourcen versteht man die Hilfsmittel, die notwendig sind, um die verlangte Leistung - hier die zahnärztliche Behandlung - zu erbringen. Zur erfolgreichen Unternehmensführung gehören spezielle Voraussetzungen, damit die geforderten ...
> lesen
01.10.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Die Antwortmöglichkeiten auf die folgenden zwölf Fragen sollen Sie manchmal auch zum Schmunzeln bringen. Die richtigen Lösungen finden Sie am Ende des Beitrages.
> lesen
01.10.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patiententypologien, Teil 2
In einer Beitragsserie beschäftigen wir uns in unregelmäßiger Folge mit den verschiedenen Patiententypologien und geben Ihnen konkrete Tipps zum Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen. Begonnen haben wir in der August-Ausgabe von „Praxisteam professionell“ mit den allseits gefürchteten „schwierigen“ Patienten. In diesem Beitrag geht es nun um aufdringliche Patienten.
> lesen
01.10.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Das Angebot an Fortbildungen ist mittlerweile sehr groß geworden. Um so schwerer fällt die Auswahl der geeigneten Veranstaltung, die gut überlegt sein sollte. Nicht weniger wichtig sind die optimale Vorbereitung der Teilnehmer und die spätere Umsetzung in der Praxis. In diesem Beitrag zeigen wir daher auf, was Sie beachten und wie Sie vorgehen sollten, damit sich die Teilnahme „bezahlt macht“.
> lesen
01.10.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Mitarbeiterführung
Selbstverständlich spricht jede Führungskraft mit ihren Mitarbeitern. Das sind aber keine Mitarbeitergespräche, sondern meist tagesaktuelle, anlassgesteuerte Gespräche. Mitarbeitergespräche sind strukturierte Vier-Augen-Gespräche, die dem regelmäßigen Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern dienen.
> lesen
01.09.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Heil- und Kostenpläne
Welche Praxis kennt das nicht: Ab und an wird der Ordner mit den beantragten Heil- und Kostenplänen (HKPs) durchgeforstet und man stößt auf viele Anträge, die bereits abgelaufen sind und nie durchgeführt wurden. Die betreffenden Patienten werden dann hektisch angerufen, was diese nach solch langer Zeit meistens eher für unangebracht halten. Wen wundert es dann, dass es auch nach diesem Anruf zu keinem weiteren Interesse an der Durchführung der einst geplanten Arbeit kommt?
> lesen
01.09.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 2
Im ersten Teil („Praxisteam professionell“ Nr. 8/2006, S. 6 ff.) haben wir Ihnen die Grundzüge der DIN EN ISO 9001:2000 vorgestellt. In diesem Beitrag befassen wir uns nun mit dem Kapitel 5, den Leitungsaufgaben. Hier werden die konkreten Leitungsaufgaben im Rahmen des Qualitätsmanagements (QM) beschrieben, denn die Einführung und systematische Fortführung eines QM-Systems ist eine Führungsaufgabe. Dargelegt wird in diesem Abschnitt die Verpflichtung der Praxisleitung, die folgenden ...
> lesen