01.06.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Jede Praxis hat den Wunsch, erfolgreich zu sein und viele treue Patienten zu gewinnen. Warum erfüllt sich bei dem einen dieser Wunsch scheinbar wie von selbst und anderen fällt es schwer, dieses Ziel zu erreichen? Warum hat die eine Praxis zu 80 Prozent Selbstzahler, die gerne den Therapieempfehlungen ihres Zahnarztes folgen, und die andere kommt über die Kassenzahnmedizin nicht hinaus?
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01.06.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Beratung
Wenn Sie den Erfolg Ihrer Praxis steigern möchten, ist eine der wichtigsten von Ihnen beeinflussbaren Faktoren die Beratung von Patienten. Im Mai-Heft von „Praxisteam professionell“ (S. 7 ff.) haben wir Ihnen bereits einige Beratungsfehler aufgezeigt, die in vielen Praxen gemacht werden, ohne dass das Praxisteam diese selbst wahrnimmt. Wir laden Sie ein, auch die folgenden Beispiele selbstkritisch zu lesen. Kommen Ihnen die beschriebenen Dinge bekannt vor? Könnte es auch eine Geschichte ...
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01.06.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Einwandbehandlung
Kennen Sie das: Sie haben sich aufrichtig und intensiv bemüht, dem Patienten die Vorteile einer prothetischen Arbeit oder einer Professionellen Zahnreinigung vorzustellen, und Sie erhalten als Antwort: „Das ist mir zu teuer.“ Oder: „Das muss ich erst mit meiner Frau besprechen.“ Sehr beliebt ist auch: „Ich überleg´s mir noch“. Vielleicht geht es Ihnen dann wie vielen Ihrer Kolleginnen: Sie fühlen sich innerlich gekränkt und denken sich: Warum reagieren Patienten oft so ...
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01.05.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Zielgruppenorientierung
Waren früher ältere Menschen bescheidene, dankbare und unauffällige Patienten, die mit einer Totalprothese leben mussten, so treten diese „neuen Alten“ zunehmend als Klienten oder Konsumenten in Erscheinung. Sie leben oft in einem wirtschaftlichen Umfeld, das sie gerne konsumieren lässt. Der Unterschied zu jüngeren Patienten besteht in einem höheren Betreuungsaufwand und Qualitätsanspruch. Mehr Betreuung bedeutet für die Praxis mehr Zeitaufwand.
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01.05.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die schlechteste aller Fragen bei der Terminvergabe lautet: „Wann passt es Ihnen?“ Wesentlich besser hat sich die folgende Frage bewährt: „Ich kann Ihnen folgende Termine anbieten ...“ Es ist ungünstig, wenn der Patient den Termin frei wählen darf, denn schließlich ist er nicht - wie Sie - für einen reibungslosen Tagesablauf verantwortlich. Bei zu vielen Auswahlmöglichkeiten durch Patienten können ungeliebte „Staus“ in der Behandlung oder auch ...
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01.05.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Hygiene in der Zahnarztpraxis
Über den neuen Rahmen-Hygieneplan haben wir im April-Heft von „Praxisteam professionell“ berichtet. In diesem Beitrag hatten wir auch eine Übersicht zur Einteilung der Medizinprodukte in die Risikoklassen „unkritisch“, „semikritisch“ und „kritisch“ veröffentlicht. Zu dieser Übersicht liegt nun von der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe eine Einteilung der einzelnen Praxisgeräte in die jeweiligen Risikoklassen vor. Diese (nicht verbindliche) Übersicht können Sie im ...
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01.05.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Hygiene in der Zahnarztpraxis
Die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe und das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium haben jetzt einen Modellversuch zur Medizinprodukte-Überwachung vereinbart. Während der einjährigen Laufzeit werden die Überprüfungen durch Sachverständige der Zahnärztekammer erfolgen. In Hessen sollen nach einer Rahmenempfehlung des dortigen Sozialministeriums mit der Zahnärztekammer Hessen Begehungen der Praxen durch Kammer-Mitarbeiter erfolgen. Bei Abweichungen von den gesetzlichen Vorgaben ...
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01.05.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
In jeder Praxis passieren Fehler: Ein Patiententermin wurde vergessen auszustreichen, als der Termin abgesagt wurde, und für den Zahnarzt entstand ein ärgerlicher Leerlauf. Material wurde nicht rechtzeitig nachbestellt, so dass bei der Präparationsbehandlung das Abdruckmaterial fehlte. Der verschobene Patiententermin wurde dem Labor nicht mitgeteilt, so dass die Arbeit nicht rechtzeitig in der Praxis war. Die Liste möglicher Fehler könnte endlos fortgesetzt werden.
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01.05.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Ausbildung
Von einigen Landeszahnärztekammern vorangetrieben, engagiert sich die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) für eine befristete Erprobungsverordnung eines zweijährigen Ausbildungsberufes zur „Zahnmedizinischen Praxisangestellten“. Damit soll eine Angestellte in den Zahnarztpraxen geschaffen werden, die unter der jetzigen „Zahnmedizinischen Fachangestellten“ (ZFA) angesiedelt ist.
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01.05.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Jedem ist klar, dass in der Praxis Aufzeichnungen gemacht werden müssen. Wegen der Vielzahl der Vorschriften und ständiger Ergänzungen ist es schwierig geworden, einen genauen Überblick zu behalten: Wo finden sich diese Vorschriften und was wird verlangt?
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