10.04.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Aushangpflichtige Gesetze, Teil 2
Immer mehr Zahnarztpraxen bieten Samstagssprechstunden oder sehr frühe bzw. späte Termine für ihre Patienten an. Hinzu kommen die standardmäßigen Notdienste. Wie steht es da eigentlich mit den Arbeitszeitregelungen? Und wie ist gewährleistet, dass die Praxis auch mit einem guten Arbeitsschutz immer flexibel genug ist, um alle Anforderungen erfüllen zu können? Genau diese Fragen klärt das Arbeitszeitgesetz (ArbZG).
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08.04.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Erfahrungsbericht
Das Angebot an Notfallseminaren für Zahnarztpraxen ist groß. Die Kammern, Krankenhäuser und erfahrene Rettungsdienstmitarbeiter führen diese Schulungen durch. Unsere Praxis in Bielefeld hat im Internet einen Anbieter vor Ort gesucht und Herrn Stefan Laker gefunden – Rettungsdienstmitarbeiter und Dozent. Das Seminar fand an einem Samstag in unseren Praxisräumen statt. Jetzt sind wir für den Notfall in und außerhalb der Praxis bestens vorbereitet – und Sie sollten es auch sein.
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02.04.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Ein besonderes Sicherheitsbedürfnis – etwa Sorge vor Diebstahl, Randale oder Sachbeschädigung – lässt in manchen Praxisinhabern die Überlegung reifen, die Praxis mit Überwachungskameras auszustatten. Auf öffentlichen Plätzen, in Gebäuden etc. stört eine Überwachung schließlich auch niemanden mehr. Bei dem Gedanken, in der Zahnarztpraxis gefilmt zu werden, dürfte es vielen Patienten jedoch anders ergehen. Zu fragen ist deshalb, ob und unter welchen Voraussetzungen eine ...
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30.03.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Zeitmanagement
Multitasking: Für viele ZFA ist es eine ganz normale Situation, mit einem Patienten zu telefonieren und dabei eine E-Mail zu lesen oder ein Gespräch mit einer Kollegin über anfallende Arbeiten zu führen und nebenbei die Post zu sortieren. Wachsende Anforderungen an die individuelle Arbeitsleistung und immer schnellere Kommunikationsmittel wie E-Mail und SMS führen bei vielen zu dem Zwang, alles gleichzeitig tun zu müssen. Doch wer so arbeitet, macht nicht nur mehr Fehler, sondern schadet ...
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24.03.2015 · Fachbeitrag aus PPZ · Häufig gestellte Patientenfragen
Während große Praxen häufig durchgängig geöffnet haben, muss eine Einbehandlerpraxis mehrere Wochen im Jahr für den Erholungsurlaub schließen. Einige Patienten reagieren ängstlich und wollen eine genaue Anweisung, wie sie sich im Falle von unerwarteten Zahnschmerzen oder plötzlich defektem Zahnersatz verhalten sollen.
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