Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
04.02.2020 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Die European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD) aktualisiert ihre seit 2009 bestehenden Fluoridrichtlinien. Sie empfiehlt die angemessene Verwendung von Fluorid-Zahnpasta in Verbindung mit einer guten Mundhygiene als grundlegende Fluoridbehandlung. Der wohl wichtigste Punkt – wenn auch nicht neu: Die EAPD empfiehlt nachdrücklich die tägliche Verwendung von Fluorid als Hauptbestandteil eines umfassenden Programms zur Vorbeugung und Bekämpfung von Zahnkaries bei Kindern.
04.02.2020 · Fachbeitrag ·
Patientenberatung
Oral-B und Philips sind die beiden Standardmarken bei den elektrischen Zahnbürsten. Da die Patente seit Längerem abgelaufen sind, bieten auch andere Hersteller Alternativen für die recht teuren Ersatzbürstchen an.
04.02.2020 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine wichtige und in Zahnarztpraxen längst etablierte Prophylaxeleistung. Da sie nicht im Katalog der gesetzlichen Krankenkasse enthalten ist, wird sie privat abgerechnet (Nr.
04.02.2020 · Fachbeitrag ·
Schriftliche Kommunikation
Das Schreiben im Beruf und speziell in der Zahnarztpraxis scheint oftmals schwierig. Sie wollen sich fachlich korrekt ausdrücken – und schon entstehen Missverständnisse. Vielleicht setzen Sie zu viel Vorwissen beim jeweiligen Leser voraus oder Sie verwenden eine zu komplizierte Sprache. Im folgenden Beitrag erhalten Sie Tipps – weg vom Fachchinesisch, hin zu einem leserorientierten Stil.
04.02.2020 · Fachbeitrag ·
Mitarbeitermotivation
„Jeden Tag muss ich anderthalb Stunden länger arbeiten und bekomme dafür nicht einmal ein Dankeschön.“ Enttäuschungen oder gar Unzufriedenheit bei Team-Mitmitgliedern können in Zeiten des zunehmenden ...
04.02.2020 · Fachbeitrag ·
Qualitätsmanagement
Die Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) enthält als für Zahnarztpraxen verpflichtend anzuwendende Instrumente das Risiko-, das Beschwerde- und das Fehlermanagement.
04.02.2020 · Fachbeitrag ·
Datenschutz
Seit Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018 sind Mitarbeiter in vielen Zahnarztpraxen verunsichert, wenn Angehörige von Patienten um Auskunft bitten. Grundsätzlich fallen nämlich alle Auskünfte, die zwischen dem Zahnarzt und dem Patienten besprochen werden, unter die ärztliche Schweigepflicht. Um sich hier nicht angreifbar zu machen, sollte sich die Praxis eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben lassen. Doch daran sind bestimmte Voraussetzungen geknüpft.