Ab jetzt gemeinsam:
PPZ und ZP Zahnarztpraxis professionell
Seit Januar 2021 lesen Sie alles Wichtige zu Praxisführung, Teammanagement, Kommunikation, Recht, Digitalisierung uvm. in der neu gestalteten
ZP Zahnarztpraxis professionell (iww.de/zp).
Denn nach 15 Jahren haben wir uns entschieden, alle Informationen zum Praxismanagement in einem Informationsdienst zu bündeln.
Für Sie als PPZ-Leser ändert sich dadurch (fast) nichts. Sie erhalten weiterhin jeden Monat wertvolle Informationen für Ihre Praxis bequem in einem Informationsdienst zusammengefasst ‒ für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.
08.07.2011 · Fachbeitrag ·
Häufig gestellte Patientenfragen
Zahnfleischbluten ist ein weit verbreitetes Problem und kann ein erstes Alarmzeichen für eine Erkrankung sein. Ist eine harmlose, beim Essen entstandene Verletzung der Grund dafür, hört die Blutung in der Regel sehr schnell wieder auf und die Verletzung heilt innerhalb weniger Tage. Bei längerer Dauer sollte man jedoch immer den Zahnarzt aufsuchen. Liegt die Ursache im zahnmedizinischen Bereich, so kann er die entsprechenden Behandlungsmaßnahmen einleiten. Aber auch andere Erkrankungen können so fr ühzeitig ...
08.07.2011 · Fachbeitrag ·
Kinderzahnheilkunde, Teil 6
Wer in der Kinderbehandlung tätig werden möchte, braucht selbstverständlich noch die entsprechenden Patienten. Ein guter Umgang mit Kindern spricht sich zwar herum - schneller kann man sich aber einen Ruf als ...
08.07.2011 · Fachbeitrag ·
Erfahrungsbericht
IDie Autorin dieses Erfahrungsberichts arbeitet in einer Praxis mit einem Behandler, einer Zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin (ZMP) in Teilzeit, einer ganztags tätigen, langjährig erfahrenen Zahnmedizinischen ...
08.07.2011 · Fachbeitrag ·
Der aktuelle Fall aus der Verwaltung
Nahezu in jeder Praxis kommt er vor - der Ärger mit Patienten, die ihre Rechnungen nicht bezahlen. Wie ist es zu erklären, dass die eine Praxis sehr hohe Außenstände hat, während die andere sich nur mit einzelnen Patienten bezüglich offener Rechnungen auseinandersetzen muss? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Außenstände erfolgreich minimieren können, ohne dabei das Vertrauensverhältnis zu Ihren Patienten zu zerstören.
08.07.2011 · Fachbeitrag ·
Recht
Das Bundesarbeitsgericht hat am 19. Januar 2011 (Az: 3 AZR 621/08) entschieden, dass Weiterbildungskosten auch dann zurückzuzahlen sind, wenn die Weiterbildung gar nicht beendet wurde. Dieses Urteil stellen wir Ihnen ...
08.07.2011 · Fachbeitrag ·
Marktforschung
Sie nutzen ein Ultraschallgerät (Piezo) für die Professionelle Zahnreinigung (PZR)? Und haben bereits ein Ultraschallgerät der Firmen EMS oder Acteon/Satelec in Ihrer Praxis? Dann laden wir Sie ein, ein neues ...
07.07.2011 · Fachbeitrag ·
Patientenbindung
Viele Patienten suchen die zahnärztliche Praxis mit dem Wunsch nach einer Gesamtsanierung auf. Die Vorbehandlungen – wie zum Beispiel Aufbaufüllungen, Stiftaufbauten, Parodontitisbehandlung, Implantationen etc. – verteilen sich über einen längeren Zeitraum, bis es zum eigentlichen Abschluss, dem Zahnersatz (ZE), kommt. Eine individuelle Patientenmappe kann helfen, diese Patienten auch langfristig an die Praxis zu binden.