Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • PBP Planungsbüro professionell

    PBP Planungsbüro professionell

    Regular price  €0,00

    Um Ihr Büro erfolgreich zu führen, sind Sie überall gefordert: bei der Honorarvereinbarung und -abrechnung, der Vertragsgestaltung, der Projektabwicklung – und beim eigenen Büromanagement. PBP Planungsbüro professionell unterstützt Sie dabei mit konkreten Empfehlungen zur Generierung leistungsgerechter Honorare und fundierten Vorschlägen, wie Sie Ihr Büro optimal organisieren. Zeitsparende Checklisten, Mustervertragsklauseln und -schreiben versetzen Sie in die Lage, das Gelesene sofort anzuwenden.

    27.08.2010 | Vermögensübertragung

    Verzicht auf künftige Pflichtteilsansprüche gegen Rente

    Verzichtet ein Kind gegenüber seinen Eltern auf künftige Pflichtteilsansprüche und erhält dafür von den Eltern wiederkehrende Zahlungen wie eine Rente, muss das Kind dafür keine Einkommensteuer zahlen. Dieser Pflichtteilsverzicht führt zu keinem entgeltlichen Leistungsaustausch und auch zu keiner Kapitalüberlassung des Kindes an die Eltern. Daher ist in der Rente auch kein Zinsanteil (Ertragsanteil) enthalten, der zu steuerpflichtigen Einkünften führt. Der Bundesfinanzhof gab damit eine gegenteilige Auffassung auf, die er in einem früheren Urteil vertreten hatte (Urteil vom 9.2.2010, Az: VIII R 43/06; Abruf-Nr. 102031).  

    Beachten Sie: Wegen des unentgeltlichen Vermögenstransfers muss die Familie aber Schenkungsteuer auf den Kapitalwert der Rente zahlen.  

    Quelle: Ausgabe 09 / 2010 | Seite 2 | ID 138076

    Lehrvideos

    Ausgewiesene Steuerexperten machen Sie alle 14 Tage mit einem aktuellen steuerlichen Thema vertraut.

    Mehr Videos

    Cart

    Your cart is empty.