· Praxismarketing
Positionierung der Praxis (Teil 1): Passen Ihre Praxisräumlichkeiten zu Ihrer Klientel?
von Anita Koschny, Dental Consulting, Bayreuth, dental-consulting.net und Dr. Sebastian Schulz, Münster, ieQ-health.de
| „Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt.“ An diesem Zitat von Gotthold Ephraim Lessing ist auch mit Blick auf die heutige professionelle Praxisführung viel dran. In der Praxis wird immer wieder deutlich: Fokussierte, gut strukturierte und professionell organisierte sowie geführte Praxen haben klare Wettbewerbsvorteile und sind nachhaltig erfolgreicher. Diese Beitragsreihe greift einige zentrale Problemfelder auf, um anhand von Checklisten Tipps für die Analyse und Umsetzung zu geben. |
Zentrale Elemente der Positionierung
Verschiedene Beiträge in ZP haben bereits den Markenbegriff in der Zahnarztpraxis sowie das unerlässliche Thema „Positionierung“ samt aller Schwierigkeiten beleuchtet (z. B. ZP 07/2019, Seite 5). Die folgende Auflistung stellt dabei eine Quintessenz der wichtigsten Erkenntnisse dar:
- Einheitliche Logo- und Farbkonzepte sind die Basis und fallen allen Praxisinhabern sofort beim Thema „Marketing“ ein.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses ZP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig