30.01.2014 · Fachbeitrag ·
Altersversorgung
Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, den Arbeitnehmer von sich aus auf den Anspruch auf Entgeltumwandlung von vier Prozent der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung hinzuweisen. Mit dieser Aussage hat das BAG eine wichtige bAV-Frage geklärt.
24.01.2014 · Fachbeitrag ·
Krankenversicherung
Der Versicherungsnehmer einer privaten Krankenversicherung kann die Mitversicherung für ein volljähriges Kindes auch dann wirksam kündigen, wenn er keinen Nachweis für eine nahtlose Anschlussversicherung des Kindes ...
23.01.2014 · Fachbeitrag ·
Lebensversicherung
Bei einer großen Zahl unzufriedener Kunden von Lebensversicherungen könnte ein Urteil des EuGH eine Widerrufs-Lawine auslösen mit der Folge, dass die Verträge komplett rückabgewickelt werden müssten.
11.12.2013 · Fachbeitrag ·
Anlagevermittlung
Der BGH zeigt Anlegern, die aufgrund fehlerhafter Aufklärung im Zusammenhang mit ihren Beitrittserklärungen als atypisch stille Gesellschafter einer mehrgliedrigen Gesellschaft beigetreten sind, einen Weg, wie sie sich gegebenenfalls am Geschäftsinhaber schadlos halten können.
10.12.2013 · Fachbeitrag ·
Rechtsschutzversicherung
Der Versicherungsnehmer (VN) einer Rechtsschutzversicherung darf seinen Anwalt frei wählen. Eine Klausel in den Rechtsschutzbedingungen verstößt gegen dieses Recht, wenn sie festlegt, dass rechtlicher Beistand ...
18.11.2013 · Fachbeitrag ·
Betriebliche Altersversorgung
Das Versorgungsausgleichgesetz (VersAusglG) ist noch ziemlich neu und vieles ist im Gesetzestext nicht eindeutig geregelt. Somit bedarf es noch einiger höchstrichterlicher Entscheidungen, um Klarheit zu schaffen.
08.11.2013 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Mit der Frage, ob eine Kostenausgleichsvereinbarung beim Abschluss einer fondsgebundenen Rentenversicherung wirksam ist, haben sich zwei Gerichte beschäftigt – mit scheinbar unterschiedlichem Ergebnis. Das OLG Karlsruhe hält eine solche Vereinbarung für noch nicht getilgte Abschluss- und Vertriebskosten für nichtig. Das LG Bremen dagegen erteilt einer Vereinbarung im Fall bereits getilgter Kosten seinen Segen.