12.02.2014 · Fachbeitrag ·
Erbschaftsteuer
Erhält ein Ehegatte vereinbarungsgemäß einen Teil des Einmalbeitrags, den er für eine vom anderen Ehegatten abgeschlossene Rentenversicherung gezahlt hatte, vom Versicherer erstattet, weil der andere Ehegatte verstorben ist, bevor die geleisteten Rentenzahlungen die Höhe des Einmalbeitrags erreicht haben, unterliegt der Erstattungsbetrag nicht der Erbschaftsteuer. Das hat der BFH entschieden.
11.02.2014 · Fachbeitrag ·
Kundeninformation
Parkt ein Fahrzeug in zweiter Reihe, beeinflusst es den Verkehr, sodass der Eigentümer des Fahrzeugs einen Teil seines Schadens selbst tragen muss, wenn ein anderes Fahrzeug gegen das geparkte fährt und es beschädigt.
10.02.2014 · Fachbeitrag ·
Honorarvereinbarung
Eine Vergütungsvereinbarung zwischen Versicherungsvertreter und Kunden ist nach einem Urteil des BGH bei einer Nettopolice möglich. Die Auswirkungen auf die Praxis zeigt der folgende Beitrag auf.
10.02.2014 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer
Sie müssen die 30-prozentige Pauschalsteuer für Geschenke und Zuwendungen an Geschäftspartner und Mitarbeiter nur ans Finanzamt abführen, wenn die Zuwendungen beim Empfänger zu steuerpflichtigen Einnahmen führen. Das hat der BFH in drei Grundsatzentscheidungen zu § 37b EStG klargestellt.
07.02.2014 · Fachbeitrag ·
Krankenversicherung
Arbeitnehmer müssen neu justieren, ob sich für sie das Steuerspar-Modell „Vorauszahlung von PKV-Beiträgen“ wirklich lohnt. Hintergrund ist ein Schreiben aus dem BMF, auf dessen Folgen uns ein Leser aufmerksam ...
06.02.2014 · Fachbeitrag ·
Personalmanagement
Arbeits- und tarifvertragliche Altersgrenzen in Arbeitsverträgen verstoßen nach Ansicht des Arbeitsgerichts (ArbG) Bonn nicht gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
06.02.2014 · Fachbeitrag ·
Arbeitgeberleistungen
Händigen Sie Ihren Mitarbeitern Jahres-Job-Tickets aus, gilt nach Ansicht des BFH der volle Wert des Tickets in dem Monat als zugeflossen, in dem Sie das Ticket aushändigen. Weil dadurch meist die monatliche Sachbezugsfreigrenze von 44 Euro überschritten wird, ist das Ticket für Ihren Mitarbeiter nicht steuerfrei nach § 8 Abs. 2 Satz 9 EStG und damit auch nicht sozialversicherungsfrei. Doch es gibt einen Ausweg.