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  • · Nachricht · Studie

    Gängige Armpositionen können den Blutdruck erheblich überschätzen

    | Gängige Methoden zur Positionierung des Arms während der Blutdruckmessung können die Ergebnisse erheblich überschätzen und zu einer Fehldiagnose von Bluthochdruck führen, so der Schluss einer von Forschenden der Johns Hopkins University School of Medicine (Baltimore, USA) geleiteten Studie. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Armposition einen „enormen Unterschied“ für eine genaue Blutdruckmessung macht, sagt Tammy Brady, Hauptautorin der Studie. |

     

    In einem Bericht über die Studie, der im Oktober in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, untersuchten die Forschenden die Auswirkungen von drei verschiedenen Armpositionen:

     

    • Ein auf einem Tisch abgestützter Arm,
    • ein auf dem Schoß abgestützter Arm und
    • ein ungestützter Arm, der an der Seite des Patienten hängt.

     

    Die Forschenden stellten fest, dass die Unterstützung des Arms auf dem Schoß den systolischen Druck (die obere Zahl einer Blutdruckmessung) um fast 4 mmHg überschätzte und ein ungestützter Arm an der Seite den systolischen Druck um fast 7 mmHg überschätzte.

     

    Die neuesten klinischen Leitlinien der American Heart Association betonen mehrere wichtige Schritte für eine genaue Messung ‒ einschließlich der richtigen Manschettengröße, Rückenstütze, flach auf dem Boden stehender Füße ohne überkreuzte Beine und einer geeigneten Armposition, bei der die Mitte der verstellbaren Blutdruckmanschette auf Herzhöhe am Arm platziert wird, der auf einem Tisch oder einer anderen Oberfläche abgestützt ist. Trotz dieser Empfehlungen wird der Blutdruck laut den Forschenden häufig mit Patienten gemessen, die auf einer Untersuchungsliege sitzen, ohne oder mit unzureichender Armstütze. In einigen Fällen hält ein Kliniker den Arm oder der Patient hält den Arm in seinem Schoß.

     

    Die Forschenden stellten fest, dass Blutdruckmessungen mit Armpositionen, die häufig in der klinischen Praxis verwendet werden ‒ ein Arm auf dem Schoß oder ungestützt an der Seite ‒ deutlich höher waren als die, die mit dem Arm in der empfohlenen Position auf einem Tisch unterstützt wurden. Das Abstützen des Arms auf dem Schoß überschätzte den systolischen Blutdruck — die obere Zahl der Messung, die den Druck des Blutes beim Auspumpen aus dem Herzen misst, um 3,9 mmHg und den diastolischen Blutdruck — die untere Zahl, die den Druck in den Arterien zwischen den Herzschlägen misst, um 4,0 mmHg. Ein ungestützter Arm an der Seite überschätzte den systolischen Blutdruck um 6,5 mmHg und den diastolischen um 4,4 mmHg. „Wenn Sie den Blutdruck ständig mit einem ungestützten Arm messen und dadurch eine Überschätzung des Blutdrucks von 6,5 mmHg erhalten, könnte das den Unterschied zwischen einem systolischen Blutdruck von 123 und 130 oder 133 und 140 bedeuten — was als Bluthochdruck im Stadium 2 gilt“, so Studienautorin Sherry Liu.

     

    Wichtig | Die Forschenden weisen darauf hin, dass ihre Studienergebnisse möglicherweise nur auf Messungen mit automatisierten Blutdruckgeräten anwendbar sind und nicht auf Messungen mit anderen Geräten. Brady fügt jedoch hinzu, dass die Ergebnisse nahelegen, dass Kliniker den Richtlinien mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.

    Studiendesign

    In der Studie der Johns Hopkins Universität wurden 133 erwachsene Teilnehmer (78 % Schwarz, 52 % weiblich) zwischen dem 09.08.2022 und dem 01.06.2023 rekrutiert. Die Teilnehmer, die im Alter von 18 bis 80 Jahren waren, wurden zufällig in eine von sechs möglichen Gruppen eingeteilt, die sich nach der Reihenfolge der drei Sitzarmpositionen unterschieden. Die Messungen wurden während eines einzigen Besuchs zwischen 9 Uhr und 18 Uhr durchgeführt. Bevor die Blutdruckmessungen vorgenommen wurden, entleerten alle Teilnehmer zunächst ihre Blase und gingen dann zwei Minuten umher, um ein typisches klinisches Szenario nachzuahmen, bei dem Menschen vor der Untersuchung in eine Klinik oder ein Büro gehen. Anschließend erhielten sie eine fünfminütige Ruhephase im Sitzen mit Unterstützung von Rücken und Füßen. Jeder trug eine Blutdruckmanschette am Oberarm, die basierend auf ihrer Oberarmgröße ausgewählt und angepasst wurde, und es wurden drei Sätze von jeweils drei Messungen mit einem digitalen Blutdruckgerät im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt. Nach Abschluss jedes Satzes von drei Messungen wurde die Manschette entfernt, die Teilnehmer gingen zwei Minuten und ruhten fünf Minuten. Im gleichen Besuch unterzogen sie sich dann einem vierten Satz von drei Messungen mit ihrem Arm, der auf einem Tisch abgestützt war ‒ einem Satz, der verwendet wurde, um bekannte Schwankungen bei den Blutdruckmessungen zu berücksichtigen. Alle Messungen wurden in einem ruhigen und privaten Raum durchgeführt, und die Teilnehmer wurden gebeten, nicht mit den Forschern zu sprechen oder während der Untersuchung ihre Telefone zu benutzen.

     

    Quellen

    • Liu H, Zhao D, Sabit A, et al. Arm Position and Blood Pressure Readings: The ARMS Crossover Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. Published online October 07, 2024. doi.org/10.1001/jamainternmed.2024.5213
    Quelle: ID 50202796