24.05.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Mehrkosten
Frage: „ Wir haben bei einem Patienten einen Zahn endodontisch behandelt. Er bekam einen Stiftaufbau mit Glasfaserstift und dazu zwei Aufbaufüllungen (occ/mes. und dist/ling.). Bislang haben wir in solchen Fällen immer zwei Aufbaufüllungen angesetzt. Jetzt aber haben wir von der KZV einen Regress über solche Füllungen erhalten. Eine Aufbaufüllung würde im Zusammenhang mit dem Stift nur einmal möglich sein. Was gilt?“
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15.05.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Wirtschaftlichkeitsprüfung
Für jeden Zahnarzt ist es höchst unangenehm, wenn er wegen Auffälligkeiten bei der Abrechnung vor die Prüfungsstelle zitiert wird. Selbst wenn zum Schluss keine Honorarkürzungen verhängt werden, ist die Vorbereitung auf ein derartiges Verfahren (Korrespondenz, Heraussuchen der angeforderten Behandlungsunterlagen, Teilnahme an Terminen bei Prüfgremien) sehr zeitaufwendig und bringt reichlich Ärger. Mit dieser Beitragsserie stellt Ihnen AAZ vor, wie Sie Ihren Aufwand gering halten ...
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15.05.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Abrechnungstipp
Die intraorale Infiltrationsanästhesie nach der Nr. 0090 GOZ (60 Punkte) und die intraorale Leitungsanästhesie nach der Nr. 0100 GOZ (70 Punkte) beschreiben die maßgeblichen zahnärztlichen Anästhesieleistungen. Zwar stellt dabei die Anästhesie des Nervus mandibularis vor seinem Eintritt in den Unterkiefer eine häufige Form der Leitungsanästhesie dar, sie ist jedoch weder aus medizinischer noch aus gebührenrechtlicher Sicht die einzige.
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13.05.2019 · Nachricht aus AAZ · Gesetzgebung
Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) ist am 11.05.2019 in Kraft getreten. Es enthält auch Änderungen, die für niedergelassene Zahnärzte wichtig sind – so u. a. bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung sowie der Abrechnung. Die Neuerungen werden im Folgenden aufgeführt.
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30.04.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG)
Das voraussichtlich in Kürze in Kraft tretende Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) enthält auch Änderungen, die für die zahnärztliche Abrechnung wichtig sind. Am erfreulichsten für Zahnärzte ist sicherlich das Ende der Punktwertdegression, während Patienten sich am meisten über höhere Festzuschüsse freuen dürften – allerdings erst ab dem 01.10.2020. Außerdem bringt das TSVG eine neue Mehrkostenregelung bei KFO-Leistungen.
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29.04.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Vergütungsrecht
Damit eine Rechnung fällig wird, muss sie der Patient erhalten haben. Erst daran knüpft die Verjährung der Forderung an. Die Tatsache, dass der Patient die Rechnung erhalten hat, muss der Arzt ggf. beweisen. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich ein Patient der Zahlung entziehen will, indem er behauptet, keine Rechnung erhalten zu haben. Kommt es darüber zu einem Rechtsstreit, kann es passieren, dass der Zahnarzt die Kosten des Rechtsstreits selbst tragen muss und auch keine ...
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24.04.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Abrechnungstipp
Die „sprechende“ Medizin wird in einigen Leistungen der GOZ und der GOÄ berücksichtigt. Ein Beispiel dafür ist das „beratende und belehrende Gespräch mit Anweisungen zur Beseitigung von schädlichen Gewohnheiten und Dysfunktionen“ nach Nr. 6190 GOZ. Obwohl die Ziffer im „Abschnitt G. Kieferorthopädische Leistungen“ angesiedelt ist, können auch Zahnärzte, die keine kieferorthopädischen Behandlungen durchführen, den Leistungsinhalt der Nr. 6190 GOZ erbringen und abrechnen.
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24.04.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Privatliquidation
Wie in anderen Teilbereichen der GOZ sind auch im Bereich der Chirurgie viele aktuelle Therapiemaßnahmen nicht ausreichend dargestellt. Daher muss häufig in den Bereich der Analogberechnung ausgewichen werden. Dieser Beitrag beleuchtet typische Fragestellungen und erläutert beispielhaft die Abrechnung des „Tissue Master Concept“ (TMC) ® .
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24.04.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Sachlich-rechnerische Berichtigungen
Da es im Bereich Prothetik keine Wirtschaftlichkeitsprüfungen gibt, können Krankenkassen Abrechnungen in diesem Bereich über Berichtigungsanträge richtigstellen lassen. Einige Gründe, aus denen Krankenkassen Beanstandungen ableiten und wie Sie diese verhindern können, wurden bereits in Teil 1 dieser Beitragsserie beleuchtet (siehe AAZ 04/2019, Seite 5 ff.). In dieser Ausgabe zeigt AAZ weitere Gründe auf.
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24.04.2019 · Fachbeitrag aus AAZ · Praxisfall
Im Praxisalltag kommt es recht häufig vor, dass eine vorhandene Totalprothese zur Suprakonstruktion umgearbeitet werden soll. Der Patient erhält Implantate, diese werden dann beispielsweise mit Locator-Aufbauten versorgt und in die vorhandene Prothese eingearbeitet. Dabei ist beim GKV-Patienten bei der Abrechnung zu unterscheiden, ob ein atrophierter Kiefer vorliegt oder nicht. Anhand eines Praxisfalls stellt Ihnen AAZ beide Varianten vor und gibt Tipps, worauf bei der Abrechnung zu achten ...
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