01.04.2020 · Fachbeitrag ·
Kostenträger
Während der Corona-Krise soll auch in Apotheken die Anzahl der Kontakte möglichst gering gehalten werden. Deshalb verzichten alle Kostenträger bis zum 31.05.2020 auf die Unterschrift des Empfängers bei der Entgegennahme von Hilfsmitteln und Pflegehilfsmitteln. Stattdessen unterschreibt der Apothekenmitarbeiter, der das entsprechende Hilfsmittel an den Patienten aushändigt, und vermerkt dies neben seiner Unterschrift.
30.03.2020 · Fachbeitrag ·
Arzneimittelversorgung
Bei der Versorgung von Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist es längst normal, dass der Patient in der Apotheke nicht zwingend das Fertigarzneimittel bekommt, das der Arzt auf seiner Verordnung ...
27.03.2020 · Nachricht · Apothekervergütung
Gemäß § 20 Abs. 3 Apothekengesetz (ApoG) setzt der Deutsche Apothekerverband e. V. (DAV) gegenüber den Apotheken für jedes Quartal den pauschalen Zuschuss – unter Berücksichtigung der beschlossenen ...
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25.03.2020 · Nachricht · aposcope – Zahl der Woche: 74 Prozent
Mehrere Bundesländer haben aufgrund der derzeitigen Coronavirus-Pandemie inzwischen die Dienstbereitschaft für Apotheken eingeschränkt. Dennoch plant ein Großteil (74 Prozent) der Apothekenteams derzeit keine verkürzten Öffnungszeiten, wie die Ergebnisse der aposcope-Umfrage für die „Zahl der Woche“ unter 311 Apothekern und PTA belegen.
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24.03.2020 · CE | Für Sie als Arbeitgeber
Die Schuldenbremse ist aufgehoben; die schwarze Null Geschichte: 750 Mrd. Euro schwer sind die Hilfspakete, die die Bundesregierung aktuell im Land verteilt. Nach Kurzarbeitergeld, Bürgschaften, Steuerstundungen und ...
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23.03.2020 · Fachbeitrag ·
Digitale Apotheke
470 Mio. GKV- und rund 90 Mio. Privatrezepte im Wert von etwa 45 Mrd. Euro netto bilden die ökonomische Arena, die künftig mehr und mehr elektronisch bespielt wird. Man braucht keine höheren mathematischen Weihen, um ...
23.03.2020 · Fachbeitrag ·
Apothekenmarketing
Damit Marketing auf Dauer erfolgreich ist, brauchen Sie eine maßgeschneiderte Strategie, die zu Ihrem individuellen Apothekenprofil passt. Die Zusammenarbeit mit professionellen Beratern und Marketingagenturen kostet. Solche Ausgaben lassen sich mit staatlicher Unterstützung finanzieren.