Die Rechengrößen und Grenzwerte in der Sozialversicherung haben sich auch 2018 geändert. Alle praxisrelevanten Eckdaten finden Sie auf ah.iww.de unter „Downloads/Steuern“.
Seit 01.06.2016 ist die Neufassung des Rahmenvertrags nach § 129 Sozialgesetzbuch (SGB) V vereinbart. Dieser definiert in § 3 Fälle, in denen Retaxationen der Krankenkassen nicht zulässig sind.
Ab dem 01.01.2018 aufzuzeichnende Daten aus den Lohnkonten der Arbeitnehmer müssen standardisiert – d. h. mit einem von der Finanzverwaltung festgelegten Inhalt – den Finanzbehörden zur Verfügung gestellt werden.
Seit 01.01.2012 gibt es den Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung für Apothekenfachangestellte, der zusätzlich zum Gehalt einen monatlichen Arbeitgeberbeitrag zur Anlage in einer Direktversicherung vorsieht. Zusätzlich zum Arbeitgeberbeitrag kann der Mitarbeiter eigenes Geld (die sogenannte Entgeltumwandlung) vom Bruttogehalt investieren. Ein branchenspezifisches Anlageprodukt ist die Apothekenrente. AH zeigt, warum aber die Auswahl eines „neutralen“ Marktanbieters vorteilhaft sein kann.
Als Arbeitgeber haben Sie das Recht, die Art der Kleidung in der Apotheke zu bestimmen und den Dresscode vorzugeben. Diesen sollten Sie bereits im Arbeitsvertrag verbindlich festlegen. Im Arbeitsvertrag können Sie auch ...
Eine Versandapotheke aus dem europäischen Ausland kann bei ihrer Abrechnung mit der zuständigen Krankenkasse nicht den Arzneimittelpreis einschließlich Umsatzsteuer verlangen, wenn – anders als bei einer Apotheke ...
Hat ein Arbeitnehmer das Fahrtenbuch für einen Dienstwagen nicht ordnungsgemäß geführt, wird der geldwerte Vorteile für die Privatnutzung anhand der Ein-Prozent-Regelung ermittelt. Dass das bei einem Dienstwagen mit hohem Listenpreis für den Arbeitnehmer teuer werden kann, zeigt ein Fall vor dem Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz mit einem Maserati als Dienstwagen (FG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 13.11.2017, Az. 5 K 1391/15, Abruf-Nr. 198027 ).