17.05.2016 · Fachbeitrag ·
Fördermittel für Apotheken
Das Programm unternehmensWert:Mensch unterstützt Sie dabei, qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte an Ihre Apotheke zu binden. Denn wie in anderen Branchen trägt demografischer Wandel auch bei den Apotheken dazu bei, dass Arbeitskräfte knapp sind. Der wachsende Gesundheitsmarkt und die zunehmende Filialisierung verschärfen diese Problematik zusätzlich. Die pharmazeutischen Mitarbeiter werden stark nachgefragt. Vor allem in kleineren Orten und in den neuen Bundesländern wird die Situation als dramatisch ...
16.05.2016 · Nachricht · Arzneimitteltherapie in Altenheimen
Der überwiegende Teil der Altenheimbewohner ist kognitiv eingeschränkt, zeigt häufig Verhaltensweisen eines Delirs und eine ausgeprägte Einschränkung der Mobilität. Im Durchschnitt nehmen die Bewohner rund 11 ...
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14.05.2016 · Fachbeitrag ·
Strafrecht
Nach zähem Ringen hat der Bundestag in seiner Sitzung am 14. April 2016 das sogenannte „Antikorruptionsgesetz“ (Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen) beschlossen. Der ursprüngliche ...
13.05.2016 · Nachricht · Betriebswirtschaft
Die ersten Absolventen des bundesweit einmaligen Masterprogramms Management für Apotheker (PharmaMBA) haben von der Hochschule Reutlingen ihre Zeugnisse erhalten. Zwölf Apothekerinnen und Apotheker aus dem Bundesgebiet und der Schweiz haben damit ihr zweijähriges berufsbegleitendes Masterstudium beendet. Sie können von jetzt an ihre neu erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in ihre pharmazeutische Tätigkeit einbringen.
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12.05.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekenrecht
Immer wieder ist das in § 11 Abs. 1 Apothekengesetz (ApoG) beheimatete Zuweisungsverbot Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen. Aktuell stellte der Bundesgerichtshof (BGH) fest, dass das Verbot der Rezeptzuweisung ...
11.05.2016 · Nachricht · Arzneimittelversorgung
Ab dem 1. Oktober 2016 haben Patienten, die mindestens drei verordnete Medikamente gleichzeitig anwenden, einen Anspruch auf die Erstellung sowie Aktualisierung eines Medikationsplans. So legt es das im Dezember 2015 in ...
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09.05.2016 · Fachbeitrag ·
Apothekenentwicklung
Wer die zukünftige Umsatzentwicklung seiner Apotheke nicht dem Zufall überlassen möchte, sollte einen jährlichen Marketingplan erstellen. Dieser dient dazu, konkrete Umsatzziele und Marketingmaßnahmen für die Apotheke zu definieren sowie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung zu schaffen.