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  • · Fachbeitrag · Elektronischer Rechtsverkehr

    Neues Dienstleistungsangebot von Soldan beim Abrufen von Nachrichten aus dem beA

    | Ab dem 1.1.18 müssen die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Deutschland regelmäßig die Post aus ihrem besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) abrufen. Doch längst sind nicht alle darauf vorbereitet. Damit jedoch die Anwälte dieser gesetzlich festgelegten passiven Nutzungspflicht von Anfang an nachkommen können und ihnen keine Haftung für etwaige Versäumnisse droht, bietet der Kanzleispezialist Soldan ab sofort den beA-Postfach-Service an. |

    1. Zwei Varianten zum Abrufen der Nachrichten

    Dabei können die Nutzer zwischen zwei Varianten wählen:

     

    • Bei der Lösung beA-Post ruft ein zentraler Soldan-Server regelmäßig die Nachrichten aus dem beA-Postfach ab und übermittelt sie an die Deutsche Post. Dort werden sie ausgedruckt, kuvertiert und anschließend zugestellt.

     

    • Mit der Variante beA-Direkt werden die Nachrichten vom Postfach automatisiert an den Server in der Kanzlei gesandt. Soldan installiert dafür eine Schnittstelle auf dem Kanzlei-Server.

    2. Weiteres Angebot: Einrichten des beA

    Um den beA-Postfach-Service nutzen zu können, benötigen die Anwälte ein beA-Softwarezertifikat. Zudem müssen sie bereits die Erstregistrierung ihres Postfachs vorgenommen haben. Dafür bietet der Kanzleispezialist ebenfalls seine Unterstützung an: Soldan-Experten bestellen die beA-Karte und das beA-Zertifikat bei der Bundesnotarkammer und richten das Postfach ein. Darüber hinaus sorgt Soldan auch dafür, dass die technischen Voraussetzungen für ein Weiterleiten der beA-Nachrichten auf den Kanzlei-Server erfüllt sind. Die Systemhaus-Leistungen des Unternehmens reichen von der Einrichtung und regelmäßigen Pflege leistungsfähiger Firewalls und Spamfilter bis hin zur kompletten Installation der IT-Infrastruktur mit PC, E-Mail Server, VPN Tunnelverbindung für mobiles Arbeiten und Modem.

     

    „Das beA ist ein neuer Kommunikationsweg, an den sich die Anwaltschaft erst gewöhnen muss. Auch für die Empfangsbereitschaft des Postfachs müssen einige technische Hürden genommen werden“, erklärt Soldan-Geschäftsführer René Dreske. „Wir wollen unsere Kunden bei dieser Aufgabe tatkräftig unterstützen und entlasten, sodass sie sich auch weiterhin voll und ganz auf ihre Mandanten konzentrieren können.“

     

    Weiterführender Hinweis

    Quelle: ID 45027909