· Fachbeitrag · Erfahrungsaustausch
Teamarbeit in Anwaltskanzleien: Zwei-Klassen-Denken vermeiden
von Merle Jordan, ReFa, Partner- und Teamassistentin
| In meiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte (ReFa) für verschiedene Kanzleien habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht: Die Zusammenarbeit zwischen Rechtsanwaltsfachangestellten und Anwälten läuft oft nicht optimal, weil das gesamte Kanzleiteam nicht als Team funktioniert. Doch das kann jeder mit wenigen Tipps schnell ändern und so zum Erfolg der Kanzlei beitragen. |
1. Die Kommunikation optimieren
Das A und O einer erfolgreichen Zusammenarbeit liegt in der Kommunikation zwischen ReFa und Anwalt. Leider arbeiten aber beide Beteiligte oft nebeneinander in Parallelwelten und bekommen nicht mit, was bei dem jeweils anderen eigentlich wirklich los ist:
- Die ReFa versteht nicht, unter welchem Druck der Anwalt steht (der Mandant drängelt, die Zahlen müssen stimmen, eine Frist muss eingehalten werden). Sie erwartet, dass der Anwalt sie entsprechend über Mandate etc. von sich aus informiert.
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