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  • · Nachricht · Optimal digital

    Zehn effektive Arbeitshilfen

    | Der Büroalltag in der Kanzlei wird immer digitaler. Was erlaubt das Berufsrecht? Wie werben Anwälte erfolgreich auf digitalen Kanälen? Wie wird der Datenschutz eingehalten? Anwalt und Kanzlei greift genaue diese Probleme auf und bietet praktische Lösungshilfen. Wir haben daher zehn Beiträge zusammengestellt, die für Sie wichtig sind. Profitieren Sie von schnell umsetzbaren Maßnahmen, technischen Tipps und Hinweisen, wie Sie Geld sparen. |

     

    • 1. Windows- und Office-Programme sind Standard in Kanzleien. EDV-Einsatz und Online-Auftritt lassen sich aber optimieren. Sind die Schwachstellen erkannt, können Sie gezielt gegensteuern. Dieser Fragebogen hilft Ihnen dabei (AK 10, 169).

     

    • 2. Prüfen Sie den EDV-Bedarf, fragen Sie sich: Lohnt sich nun auch eine Kanzlei-Software? Denn diese soll Arbeitsabläufe vereinfachen, die in der Kanzlei täglich anfallen. Unsere Checkliste unterstützt Sie dabei, die entscheidenden Kriterien zu entdecken (AK 14, 106).

     

    • 3. Anwaltsmarketing kostet Zeit und Geld. Ist der Kanzlei-Newsletter "alter Hut"? Nicht mit einem geschickten Konzept. Schon in drei Schritten wird ein individueller Newsletter erstellt, den der Mandant positiv wiedererkennt (AK 15, 121).

     

     

    • Praxishinweis | Nutzen Sie auch die Informationen auf der neuen Themenseite der BRAK: bea.brak.de sowie auf dem Portal bea-abc.de

     

    • 5. Das Kanzleiteam soll professionelle Rechtsprechung und Literatur suchen - juristische Datenbanken helfen dabei. Aber welche davon leistet genau was? Wir haben drei Datenbanken verglichen. Hier unser Ergebnis (AK 14, 207).

     

    • 6. Mit Mandanten kommunizieren und sensible Daten mit Dritten austauschen. Bei diesem Thema leuchten die Schlagworte anwaltliche Schweigepflicht und Datenschutz. Problem Nr. 1: Die E-Mail-Korrespondenz. So schirmen Sie Ihren Nachrichtenaustausch sicher ab (AK 15,7).
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    • 7. Auch via SMS oder Messenger-Apps werden Informationen ausgetauscht. Kommunizieren Sie mit Mandanten und Kanzleimitarbeitern sicher verschlüsselt und nutzen Sie zuverlässige Apps (AK 14, 55).

     

     

    • 9. Wer als Jurist wirbt, kann dies in einem breiten Rahmen tun: Mit Bildern, Slogans und kleinen Giveaways. Aber auch beim Anwaltsmarketing ist nicht alles erlaubt. Zulässige Maßnahmen lassen sich von Werbeverboten abgrenzen. Hier lesen Sie, wie das gemacht wird (AK 15, 57).

     

    • 10. Sie arbeiten als Rechtsanwalt im Home Office? Dann ist diese jüngere Entscheidung des LSG Baden-Württemberg kaum erfreulich. Sie zeigt aber: Privat- und Arbeitsbereich sollten bei einem Heimarbeitsplatz getrennt sein. Hier unser Rat dazu (AK 15, 109).
    Quelle: ID 43756287