· Fachbeitrag · Mandantenakquisition
KI im Marketing: So bringen Sie Ihre Kanzlei nach vorn
von Rechtswirtin und Kanzleimanagerin Carmen Wolf, Koblenz
| Ein Anwalt ist heute weit mehr als nur Anwalt .Er ist als Unternehmer für die Führung und Entwicklung der Kanzlei sowie für die Akquisition neuer Mandanten verantwortlich. Dabei sind die Zeiten, in denen Anwälte allein auf Weiterempfehlungen zählen konnten, längst vorbei. Mit Marketing und KI haben Sie jetzt ein unschlagbares Duo, um Ihre Kanzlei voranzubringen. |
Warum sollten Anwälte Marketing machen?
Die Zahl der zugelassenen Rechtsanwälte in Deutschland betrug zum 1.1.24 über 160.000. Damit haben die potenziellen Mandanten eine große Auswahl, insbesondere, wenn es um „ähnliche“ Dienstleistungen und nicht um außergewöhnliche Spezialisierungen geht.
Hinzu kommt, dass die technologische Entwicklung in den letzten 25 bis 30 Jahren das Verhalten der potenziellen Mandanten verändert hat. Ein Hauptgrund dafür ist das Internet, das einfach und schnell Informationen bietet und mittels Suchmaschinen ermöglicht, ohne großen Aufwand den passenden Rechtsanwalt zu finden. Dabei sind die Suchenden auch immer weniger auf eine wohnortnahe Kanzlei beschränkt: Die zunehmende Digitalisierung von Anwaltskanzleien führt dazu, dass Besprechungen verstärkt mittels Videokonferenzen stattfinden. Die Gerichte ziehen nach.
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