· Fachbeitrag · Mandanteninformation
Weisen Sie in Arbeitsrechtssachen auf Rentenlücken hin
| Vertreten Sie einen Mandanten in einer Arbeitsrechtssache, haben Sie oft einen Überblick über dessen Erwerbsbiografie. Dann ist es Ihnen möglich, dem Mandanten wichtige Hinweise zu seinen Rentenansprüchen zu geben. So beraten Sie erfolgreich zweigleisig. Dieser Beitrag erklärt, wie leicht Sie dies umsetzen können. |
1. Arbeitsrecht und Rententipp - warum es zusammenpasst
Wie hoch die Rente am Ende des Erwerbslebens ist, interessiert immer mehr Menschen. Je länger gearbeitet und je besser verdient wurde, desto höher die Rente. Einer der wichtigsten Schritte wird dabei oft vergessen: nämlich das Rentenkonto zu prüfen. Die dort erfassten Zeiten können unvollständig oder falsch sein. Je mehr Lücken das Rentenkonto aufweist, desto niedriger die Rente. Empfehlen Sie Ihren Mandanten daher, frühzeitig das Rentenkonto zu prüfen.
Ihr Vorteil, wenn Sie bereits arbeitsrechtlich beraten: Sie erfahren schnell, ob Ihr Mandant den Arbeitgeber häufig gewechselt oder längere Arbeitsunfähigkeitszeiten hinter sich hat. Auch wie hoch der Verdienst des Mandanten zuletzt oder in der Vergangenheit war, können Sie aus der Handakte oft ersehen oder grob schätzen.
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