· Fachbeitrag · Türkeistämmige Mandanten
Mit kleiner Mühe den Nerv der Mandanten treffen
von Rechtsanwaltsfachangestellter Christian Noe B.A., Leipzig
| Das Marketing Ihrer Kanzlei funktioniert, wenn Sie den Nerv Ihrer Mandanten treffen. Viele Kanzleien zeichnen sich als interkulturell aus und beraten unter anderem viele türkeistämmige Mandanten. Ihnen das Gefühl der Wertschätzung entgegenzubringen, beginnt mit Kleinigkeiten und lässt sich mit wenig Überlegung realisieren. Dieser und ein folgender Beitrag liefern Anregungen und Ideen für den richtigen Umgang mit türkeistämmigen Mandanten und listen Quellen für Kontakte und Recherchen auf. |
1. Hoşgeldiniz - Herzlich willkommen
Sei es aufgrund der regionalen Lage (z.B. Ruhrgebiet, Berlin) oder der rechtlichen Schwerpunkte: Viele Kanzleien betreuen eine Fülle türkeistämmiger Mandanten und beabsichtigen, diesen Kreis gezielt zu vergrößern. Voraussetzung hierfür ist, dass sich die Mandanten in der Kanzlei wohlfühlen. Hierzu gehören natürlich auch die korrekte Aussprache und Schreibweise türkischer Namen und Begrüßungen. „Hoşgeldiniz“ etwa heißt „Herzlich willkommen“ und schreibt sich mit einem Häkchen, der sogenannten Cedille. Sie kennzeichnet die besondere Aussprache des Buchstabens „“ oder auch „C“. Es versteckt sich in den Sonderzeichen der Textverarbeitung und kann leicht als Shortcut oder Textbaustein angelegt werden.
Interessant ist zu beobachten, wie deutsche Unternehmen in der Türkei interkulturelles Marketing betreiben. Mercedes Benz z.B. bewarb seine Fahrzeuge einst mit einer Anzeige, in der unterhalb des Fahrzeugs zwei charakteristische kleine Teegläser mit Untersetzer und Würfelzucker abgebildet waren. Wenn Mandanten in der Kanzlei auf vertraute Alltags- oder kulturspezifische Gegenstände treffen, ruft dies Wohlbefinden hervor. Die Checkliste zeigt, wie Sie Ihr Kanzleimarketing interkulturell ausrichten:
Checkliste / Worauf müssen Sie für den richtigen Umgang achten? |
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2. Anregungen durch Gespräche sammeln
Der einfachste und effektivste Ansatz ist der Kontakt zu türkischen Anwaltskollegen, Steuerberatungen oder Vereinigungen mit großer türkeistämmiger Mandantschaft. Sie können hilfreiche Anregungen geben und Stolpersteine nennen. Die folgende Checkliste enthält einige Anlaufstellen, die Unterstützung bei der Umsetzung eines interkulturellen Marketingkonzepts bieten. Die Kontakte sind aber nicht als „Marketing-Experten“ oder „Coaches“ anzusehen. Seien Sie daher dankbar für freundliche Unterstützung.
Checkliste / Welche Kontakte bringen Sie voran? |
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Weiterführende Hinweise
- AK 13, 52: Erstgespräch mit türkeistämmigen Mandanten
- Fortsetzung in der folgenden Ausgabe