· Fachbeitrag · Generationen managen
Jeder Mitarbeiter „tickt“ anders: Generation X, Y und Z managen
von Malaika Loher, Motivationsexpertin und Coach, Kaufering, www.malaikaloher.de
| Konflikte im Kanzleiteam kosten den Inhaber Zeit sowie Energie und stören das Klima. Besonders anspruchsvoll wird es, wenn mehrere Altersgruppen zusammenarbeiten. Jede Generation zeichnet sich durch andere Werte und Ziele aus. Wer sie kennt, kann besser führen und verhindert unnötige Probleme im Team. |
1. Kurzcharakteristik der Generationen
Es lassen sich gewisse Tendenzen innerhalb einer Altersgruppe feststellen. Man unterscheidet die Babyboomer sowie die Generationen X, Y und Z. Die Einteilung nach Geburtsjahren ist eine ungefähre Angabe. Spannend sind aber die Ziele, das Lebensmotto und die Haltung der jeweiligen Gruppe. Schon hier sind gravierende Unterschiede zu erkennen, die sich im täglichen Miteinander auswirken.
| ||||
Generation | Babyboomer | Generation X | Generation Y | Generation Z |
geboren | 1951-1965 | 1966-1979 | 1980-1995 | nach 1995 |
Ziel | Jobsicherheit | Work-Life-Balance | Geld und Flexibilität | Sicherheit, Stabilität |
Motto | Leben und leben lassen | Arbeite, um zu leben | Erst leben, dann arbeiten | Arbeit ist nur ein Teil des Lebens |
Haltung | Idealismus | Skeptizismus | Optimismus | Realismus |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AK Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,30 € / Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig