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Mitarbeiter-Qualifizierung wird Teil der „Kanzlei-DNA“
| Warum tun sich Kanzleien oft so schwer, ihr Personal auf höhere Leistungsebenen zu heben und adäquate Strategien hierfür zu entwickeln? Häufig liegt es einfach daran, dass Aufgabenbereiche in Kanzleien oft wie in Stein gemeißelt sind. So fehlt Dynamik in den Arbeitsprozessen und es gibt kaum Ansätze, geschweige denn eine Vision, um Prozesse neu zu denken. |
Ein weiterer Grund ist: Neben klassischen, fachlichen Fortbildungen (z. B. RVG-Seminare) wünschen sich Kanzleien immer mehr höhere Qualifikationen der Mitarbeiter, die sich schnell in einer verbesserten Kanzleiorganisation spiegeln. Wer solche Strategien verfolgt, sollte an weiter greifende Modelle direkt in der Kanzlei denken, anstatt nur auf externe Fortbildungen zu setzen. Aber wie organisiert man das? Denn hier sind keine One-size-fits-all-Lösungen gefragt, die für alle Kanzleien gleichermaßen greifen.
AK beschäftigt sich deshalb mit den aktuellen Kernthemen, den Herausforderungen und Chancen sowie den konkreten Lösungsansätzen für eine zukunftssichere Kanzlei. Ein erster Beitrag in AK 3/2023 beschäftigt sich mit einer adäquaten Qualifizierung des Personals und dem gezielten Aufbau entsprechender Strukturen im Büro.
(mitgeteilt von Christian Noe B. A., Göttingen)
Weiterführende Hinweise
- Acht Tipps: Wie Anwälte ihren Auszubildenden den Einstieg in der Kanzlei erleichtern, AK 20, 177
- Aufbewahrungsfristen 2023: Wann Sie welche Dokumente vernichten können, iww.de/ak, Abruf-Nr. 48768207
- Wirksame Methoden für Ihre Teambesprechung ‒ wie Sie gemeinsam Abläufe verbessern, AK 19, 90