Wird eine Zweitwohnung ausschließlich privat für Erholungszwecke genutzt, so gilt das nicht als Eigennutzung nach § 23 EStG (FG Köln 18.10.16, 8 K 3825/11, Rev. BFH IX R 37/16).
Hervorhebenswert sind u.a. zwei Verfahren. Eines behandelt die Frage, ob zinslose Darlehen des Ehegatten zur Tilgung von Verbindlichkeiten eines Betriebs zu passivieren und abzuzinsen sind; ein anderes die steuerliche ...
Materielle Voraussetzung einer Einlagerückgewähr ist eine Bescheinigung nach § 27 Abs. 3 S. 1 KStG. Liegt diese bis zur Bekanntgabe des Feststellungsbescheids nicht vor, kann auch eine später festgestellte vGA nicht zu einer Einlagerückgewähr führen (FG Sachsen 8.6.16, 2 K 1860/15, Rev. BFH I R 45/16).
Der Steuerschuldner muss in einem Verwaltungsakt nicht ausdrücklich genannt werden, wenn er nach dem objektiven Erklärungsgehalt durch Auslegung zweifelsfrei bestimmt werden kann (FG Niedersachsen 22.6.
Das FA darf Erstattungsansprüche des Insolvenzschuldners aus Rechnungskorrekturen nach § 14c UStG, die während eines Insolvenzverfahrens entstanden sind, nicht mit bereits bestehenden Steuerschulden aufrechnen (FG ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Besteuerung der Barabfindung bei einem Aktientausch nach Einführung der Abgeltungsteuer.