Unter den Leitsatzentscheidungen von dieser Woche sind auch diese beiden zur doppelten Haushaltsführung bei beiderseits berufstätigen Lebensgefährten und zu Aufwendungen für eine Dichtheitsprüfung einer Abwasserleitung als steuerbegünstigte Handwerkerleistung. Außerdem sieht der BFH – anders als die Finanzverwaltung – keinen Raum für die Gesamtplanrechtsprechung bei der unentgeltliche Übertragung eines Mitunternehmeranteils nach Veräußerung von Sonderbetriebsvermögen.
Das Steuerberatungsgesetz dient ausschließlich dem Schutz von Allgemeinwohlinteressen. Weder aus § 3 StBerG noch aus § 39a StBerG lässt sich ableiten, dass zugleich subjektive Rechte von konkurrierenden ...
Für die Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten statt der Regelbesteuerung nach vereinbarten Entgelten ist ein Antrag notwendig, der auch konkludent gestellt werden kann, indem sich aus Einnahmen-Überschussrechnung ...
Der BFH hat drei Leitsatzentscheidungen veröffentlicht, mit dabei unter anderem eine Entscheidung zum Werbungskostenabzug für Schuldzinsen bei der Abgeltungsteuer und zur regelmäßigen Arbeitsstätte in der Probezeit und bei befristeter Beschäftigung.
Der BFH hat die neuen anhängigen Verfahren bekannt gegeben. Hervorhebenswert sind u.a. die Entscheidungen zu den Themen: Abgeltungssteuer und Abzugsverbot für Werbungskosten, doppelte Haushaltsführung und ...
Ein GmbH-Geschäftsführer kann Aufwendungen für die berufliche Nutzung eines selbstgesteuerten Privatflugzeugs und für den Erwerb einer internationalen Flugzeuglizenz nicht als Werbungskosten abziehen (FG Hessen 14.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Aufwendungen, die für sich genommen zwar jährlich anfallende Erhaltungsaufwendungen oder Schönheitsreparaturen sind, können jedoch insgesamt als anschaffungsnahe Herstellungskosten zu behandeln sein, wenn sie in engem räumlichen, zeitlichen und sachlichen Zusammenhang zueinander stehen und in ihrer Gesamtheit eine einheitliche Baumaßnahme bilden, wie dies bei einer Modernisierung des Hauses im Ganzen und von Grund auf der Fall ist (FG München 25.2.14, 6 K 2930/11, Rev. BFH IX R 25/14).