Nach Auffassung des FG Bremen ist die Abgabe einer gesetzlich vorgeschriebenen Steuererklärung (hier: wegen eines Erstattungsanspruchs zustimmungsabhängige Umsatzsteuerjahreserklärung) nicht als gem. § 171 Abs. 3 AO den Ablauf der Festsetzungsverjährung hemmender Antrag anzusehen. Gegen dieses Urteil wurde Revision eingelegt.
Vom BFH ist zu klären, ob die Belieferung im Inland ansässiger Kunden mit Waren mit einem Warenwert bis zu 22 EUR aus einem in der Schweiz gelegenen Auslieferungslager, in das die Waren zuvor aus dem Inland verbracht ...
Zu klären ist, ob gegen eine Kostenentscheidung nach § 77 EStG im Rahmen einer Einspruchsentscheidung die Klage oder der Einspruch das zulässige Rechtsmittel ist. Fraglich ist zudem, ob § 348 Nr. 1 AO den Einspruch ...
Das FG Münster hat eine Reihe von Entscheidungen bekannt gegeben, die jetzt beim BFH liegen, darunter auch eine zum Abzug von Zivilprozesskosten als außergewöhnliche Belastungen, die aus einem Berufungsverfahren in einer Scheidungssache resultieren.
Beide vom Bund der Steuerzahler unterstütze Verfahren betreffen den mit Einführung der Abgeltungsteuer nicht mehr möglichen Abzug tatsächlicher Werbungskosten, die den Sparer-Pauschbetrag von 801 EUR (1.
Der BFH hat diese Woche drei Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Darunter ist auch eine Entscheidung zum Abzug nachträglicher Schuldzinsen bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung im Falle der nicht ...
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
In die Datenbank von Einspruch aktuell wurden neue Einspruchsmuster aufgenommen, darunter zwei zum Thema Werbungskostenabzug - Abgeltungsteuer und ein Muster zur Berücksichtigung von Drittaufwand.