|Wird ein Ehepaar vor dem Abschluss eines Ehevertrags mit der Vereinbarung eines Wechsels des Güterstandes steuerlich falsch über die Steuerfolgen beraten (Im Streitfall: Einkommensteuerliche Auswirkung der Übertragung von GmbH-Anteilen zur Erfüllung einer Zugewinnausgleichsforderung) und war die steuerliche Auskunft – für Dritte klar erkennbar – entscheidende Grundlage für den Abschluss des Ehevertrags mit der Folge, dass ein Festhalten an dem Vertrag den Beteiligten angesichts der gravierenden ...
Das FG Niedersachsen (20.7.22, 4 K 88/21, Urteil; Rev. BFH IX R 14/22; Einspruchsmuster ) hat entschieden, dass die Veräußerung eines zuvor abgetrennten Gartengrundstücksteils bei weiterhin bestehender Wohnnutzung im Übrigen nicht von der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft ausgenommen ist.
Das FG Düsseldorf (3.5.22, 6 K 3388/16 K,F, Urteil; Rev. BFH XI R 17/22; Einspruchsmuster ) hat entschieden, dass eine zu Unrecht gebildete § 6b-Rücklage keine unrichtig ausgewiesene Bilanzposition darstellt.
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf das private Veräußerungsgeschäft nach trennungsbedingtem Auszug eines Ehepartners.
Betriebsprüfungen im Online-Handel stellen Unternehmen und ihre Berater vor besondere Herausforderungen. Mit der Sonderausgabe von BBP Betriebswirtschaft im Blickpunkt sind Sie optimal vorbereitet! Erfahren Sie, wo die typischen Problemfelder liegen und wie Sie Risiken proaktiv vermeiden.
30-seitiger Gratis-Leitfaden mit direkt nutzbaren Tipps
Güterstandsschaukeln rechtssicher gestalten? So geht’s!
Mit der Güterstandsschaukel lassen sich enorme Steuervorteile erschließen. Doch verunglückte Gestaltungen können schnell zur Haftungsfalle werden. Die Sonderausgabe von ErbBstg Erbfolgebesteuerung zeigt Ihnen, wie Sie für Ihre Mandanten das Optimum herausholen und Haftungsrisiken vermeiden.
Gratis! Die Jahressteuergesetze 2024 im Kompakt-Überblick
Jahressteuergesetz 2024, Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums: Die Schwerpunktausgabe von SSP Steuern sparen professionell fasst die jüngst beschlossenen Änderungen kompakt und übersichtlich für Sie zusammen.
Das FG Berlin-Brandenburg (20.6.22, 6 K 6197/19, EFG 22, 1909, Urteil; Rev. BFH I R 28/22, Einspruchsmuster ) hat entschieden, dass eine in der Automobilindustrie tätige Unternehmerin, die die von anderen Unternehmen in die Werkhallen von Automobilherstellern gestellten Fertigungsroboter zur Produktion von Automobilen programmiert und sich zur Verlegung der für die Stromzufuhr und Steuerung der Roboter benötigten Kabel eines Subunternehmens bedient hinsichtlich der vom Subunternehmen erbrachten Leistungen ...