Während Gesellschaften aus ihren unternehmerischen Leistungsbezügen der Vorsteuerabzug offensteht, ist dies bei Investitionen der Gesellschafter für ihre Gesellschaft nur unter erschwerten Voraussetzungen möglich. Der BFH wollte hier künftig Erleichterungen schaffen, biss aber mit seiner Anfrage beim EuGH auf „Granit“. Einem Gesellschafter steht laut EuGH weiterhin kein Vorsteuerabzug aus seinen Investitionen zu, wenn er seiner Gesellschaft die erworbenen Wirtschaftsgüter danach unentgeltlich überlässt ...
Das Finanzgericht Münster hat aktuell entschieden, dass für ein Kind, das ein duales Studium absolviert, Kindergeld bis zum Abschluss des Studiums zu gewähren ist(FG Münster 11.4.14, 4 K 635/14 Kg, Abruf-Nr.
Der VI. Senat des Bundesfinanzhofs (BFH) hat mit Urteil vom 26. Februar 2014 entschieden, dass Aufwendungen für eine heileurythmische Behandlung als außergewöhnliche Belastungen i.S. des § 33 des ...
Die Frage, ob der ermäßigte Umsatzsteuersatz oder der Regelsteuersatz anzuwenden ist, ist nicht immer einfach zu beantworten. Aktuell hat die OFD Frankfurt zum Steuersatz auf frisch zubereiteten Kaffee Stellung genommen (OFD Frankfurt/M. 4.4.14, S 7222 A - 7 - St 16).
Eine ausländische Mutter erhält für ihr deutsches Kind bereits ab der Geburt Kindergeld, auch wenn ihr die Aufenthaltserlaubnis erst Monate später erteilt wird. Dies hat der 14. Senat des FG Köln (7.5.
Brandaktuell hat sich der VI. Senat des Bundesfinanzhofs zur Frage der Abzugsfähigkeit von Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer im Falle eines Poolarbeitsplatzes bzw. eines Telearbeitsplatzes geäußert (BFH ...
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Snacks, kleine Süßigkeiten und Getränke, die an Bord eines Flugzeugs während einer Flugreise gegen gesondertes Entgelt abgegeben werden, sind am Abgangsort des Flugzeugs zu versteuern. So entschied der V. Senat des Bundesfinanzhofs (BFH 27.2.14, V R 14/13).