Der BFH hat dazu Stellung genommen, welche Anforderungen an eine Ersatzzustellung eines finanzgerichtlichen Urteils nach § 53 Abs. 2 FGO i. V. m. §§ 180 S. 3, 189 ZPO zu stellen sind. Dies hat weitreichende Folge für die Frage der Fristberechnung von Revision bzw. Nichtzulassungsbeschwerde bzw. der Einhaltung der entsprechenden Begründungsfrist (BFH 15.5.20, IX B 119/19).
Für die Sonderanalyse „Digitalisierung und Home-Office in der Corona-Krise“ haben die Institute IGES und Forsa im Auftrag der DAKGesundheit eine Befragung durchgeführt. Befragt wurde im Dezember 2019 eine für ...
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie versuchen den Mandanten von etwas zu überzeugen, einer für ihn sinnvollen Dienstleistung oder dass er bestimmte Prozesse digitalisieren soll. Sie haben sich gut ...
Wer sich mit dem Thema Digitalisierung in der Kanzlei und Digitalisierungsberatung des Mandanten beschäftigt, der kommt um das Thema Verfahrensdokumentation nicht herum. Glücklicherweise betritt er nicht notwendigerweise „Neuland“. Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V. sowie Bundessteuerberaterkammer und Bundessteuerberaterverband haben mit etlichen Arbeitshilfen schon vorgearbeitet.
Als Steuerberater Erich Erichsen (Hamburg) den „Gemischtwarenhandel“ von seinem Vater übernahm, überführte er die Kanzlei zunächst ins digitale Zeitalter. Heute liegt der Digitalisierungsgrad bei 100 % und er ...
Das LAG Berlin-Brandenburg (4.6.20, 10 Sa 2130/19) hat entschieden, dass ein Arbeitnehmer nicht zu einer Zeiterfassung per Fingerabdruck-Scanner verpflichtet ist.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Bietet der Arbeitgeber in einer Stellenanzeige eine „zukunftsorientierte, kreative Mitarbeit in einem jungen, hochmotivierten Team“, so liegt hierin eine Tatsache, die eine Benachteiligung des nicht eingestellten 61-jährigen Bewerbers wegen des Alters nach § 22 AGG vermuten lässt (LAG Nürnberg 27.5.20, 2 Sa 1/20).