Die Ausübung des Wahlrechts zur getrennten Veranlagung stellt auch dann keinen Gestaltungsmissbrauch dar, wenn der Lohnsteuerabzug nach den Steuerklassen III und V durchgeführt wurde. Dies hat der 6. Senat des FG Münster mit Urteil vom 4.10.12 (6 K 3016/10 E) entschieden.
Der 12. Senat des Finanzgerichts Münster hat (FG Münster 18.7.12, 12 K 553/12 Kg) entschieden, dass ein Steuerberater, der nicht am sog. Kontingentierungsverfahren teilnimmt, nur mit einzelfallbezogener Begründung ...
Unter dem Namen „ELStAM“ (Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale) werden künftig alle Daten für die Berechnung der Lohnsteuer, die bislang auf der Lohnsteuerkarte aus Papier zu finden waren, also Steuerklasse, ...
Steuerberater Dipl.-Kfm. Ralf Müller von Baczko gründete vor drei Jahren die „steuerberaten.de GmbH“ und brachte damit die Steuerberatung ins Netz. Für die „Direktbank“ unter den Steuerkanzleien beraten bundesweit 30 Mitarbeiter die Mandanten telefonisch, per E-Mail oder postalisch. Um dieses Modell zum Erfolg zu führen, ist ein langer Atem nötig – und nicht nur das.
Im Internet geht vieles einfacher, schneller und direkter. Auf diesem Boden gedeihen in den verschiedensten Branchen mannigfaltige Geschäftsideen. Allein für die Steuerberatung gibt es bislang noch nicht das eine ...
Der 15. Senat des FG Düsseldorf hatte über die Berücksichtigung von Raumkosten eines selbstständig tätigen Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters zu entscheiden (FG Düsseldorf 5.9.12, 15 K 682/12 F).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung soll Behörden am Tag nach seiner Verkündung einfachere, nutzerfreundlichere und effizientere elektronische Dienste durch moderne Informations- und Kommunikationstechnik ermöglichen – sowohl untereinander als auch zu und von Steuerpflichtigen. Das neue Gesetz vereinfacht elektronische Nachweise, schafft klarstellende Regelungen zur elektronischen Akte und hat auch Auswirkungen auf das Steuerrecht.