22.10.2012 · Fachbeitrag ·
Typ-2-Diabetes
Ein langjähriger schlecht eingestellter Diabetes scheint die Hirn-Alterung voranzutreiben. In einer prospektiven Kohortenstudie mit älteren Teilnehmern hatten Diabetiker bereits ausgangs in zwei kognitiven Funktionstests signifikant schlechtere Ergebnisse als Personen ohne Diabetes. Im Verlauf der neunjährigen Beobachtung bauten die Diabetiker dann auch noch schneller weiter ab als in altersgleichen Kontrollgruppen. Das Nachlassen der geistigen Fähigkeiten war dabei mit der Qualität der Blutzuckerkontrolle ...
22.10.2012 · Fachbeitrag ·
Früherkennung
Wird der Nutzen eines Screenings bei Typ-2-Diabetes überschätzt? Zumindest auf die Gesamtsterblichkeit sowie auf kardiovaskulär oder durch Diabetes bedingte Todesfälle ließ sich in einer kontrollierten ...
22.10.2012 · Fachbeitrag ·
Prävention
Laut den Daten einer großen Kohortenstudie in Dänemark bei mehr als 10.000 Personen aus der Allgemeinbevölkerung korreliert ein niedriger Vitamin-D-Serumspiegel mit einem erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen und ...
22.10.2012 · Fachbeitrag ·
Hypertriglyzeridämie
Die endokrine Gesellschaft in den USA hat neue Empfehlungen zur Diagnose und zum Management einer Hypertriglyzeridämie veröffentlicht. Die wichtigsten Punkte:
22.10.2012 · Fachbeitrag ·
KHK-Risikoabschätzung
Klassische Modelle zur KHK-Risikoabschätzung, die sich auf traditionelle Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Rauchen, Blutdruck, Diabetes und Cholesterinwerte stützen, reichen für ein Screening in der Praxis in der ...
22.10.2012 · Fachbeitrag ·
KHK
Seit kurzem ist in Deutschland der erste komplett resorbierbare Koronar-stent verfügbar. Die Gefäßstütze mit dem Namen Absorb® besteht aus einem Gerüst auf Milchsäurebasis mit einer Polymer-Beschichtung, das ...
22.10.2012 · Fachbeitrag ·
Thromboseprophylaxe
Kommt es bei einer Thromboseprophylaxe mit Warfarin zu einer gastrointestinalen Blutung, stellt sich die Frage, wie schnell die Prophylaxe wieder aufgenommen werden soll. Neue Daten bei insgesamt 442 Patienten sprechen für eine baldige Therapiefortsetzung: Bei Patienten, die nach im Median vier Tagen erneut mit Warfarin behandelt wurden, war die Mortalität im Verlauf von 90 Tagen dreifach und die Rate thrombotischer Ereignisse sogar mehr als zehnfach geringer als bei Patienten, bei denen auf Warfarin verzichtet ...