24.07.2013 · Fachbeitrag ·
Chronische Schmerzen
US-Forscher haben in einer Studie mit Daten zu fast fünf Millionen US-Veteranen ein erhöhtes Suizidrisiko bei Patienten mit Nicht-Tumorschmerzen
ermittelt, das je nach Art der Schmerzen variierte. Nur zum Teil konnte die Risikoerhöhung durch psychiatrische Begleiterkrankungen erklärt werden. Am höchsten war das Suizidrisiko bei Studienteilnehmern mit psychogenen Schmerzen: Im Vergleich zu Personen ohne Schmerzen war das Risiko um 260 % erhöht; nach Angleichung an psychiatrische Begleiterkrankungen blieb ...
24.07.2013 · Fachbeitrag ·
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)
Bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) unter immunsuppressiver Therapie gibt es Bedenken zur Sicherheit von Impfungen mit
Lebendimpfstoffen wie die Mumps-Masern-Röteln-(MMR-)Vakzine.
24.07.2013 · Fachbeitrag ·
Biologikatherapie
Bei der Behandlung von Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) mit TNF-alpha-Blockern sollte möglichst kombiniert mit einem konventionellen
Basistherapeutikum (DMARD), in der Regel Methotrexat, behandelt werden.
24.07.2013 · Fachbeitrag ·
Rheumatoide Arthritis
Was ist der beste therapeutische Folgeschritt bei Patienten mit Rheuma-
toider Arthritis (RA), wenn das in der Regel initial eingesetzte Methotrexat (MTX) nicht ausreicht? Daten von zwei neuen Studien unterstützen die Strategie, zunächst eine Kombinationstherapie mit mehreren konventionellen Basistherapeutika (DMARDs) auszuprobieren, bevor ein Biologikum ein-
gesetzt wird. Dieses Konzept wird in der aktuellen Therapieleitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie aus dem Jahr 2012 nach wie vor ...
24.07.2013 · Fachbeitrag ·
Osteoporose
Bei vielen Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen erfolgt zur Schmerzlinderung eine Vertebro- oder Kyphoplastie – beides minimal-
invasive Verfahren zur Versteifung der betroffenen Wirbelkörper mit ...
24.07.2013 · Fachbeitrag ·
Wirbelsäulenbeschwerden
Bei Patienten mit radikulär von der Lendenwirbelsäule ausstrahlenden
Rückenschmerzen oder mit Beschwerden aufgrund einer Kompression der Spinalnerven sind epidurale Steroidinjektionen eine weit verbreitete ...
24.07.2013 · Fachbeitrag ·
Therapiesicherheit
Bei COPD-Patienten gehören Fixkombinationen aus inhalativen Kortiko-steroiden (ICS) und langwirksamen Beta-2-Mimetika (LABA) zur Standard-therapie, insbesondere bei hohem Exazerbationsrisiko. In Studien wurde allerdings unter Therapie mit solchen Fixkombis – ähnlich wie bei einer Monotherapie mit ICS – ein erhöhtes Pneumonierisiko belegt. Schwedische Forscher haben nun in einer Beobachtungsstudie bei knapp 10.000 COPD-Patienten nachgewiesen, dass das Pneumonierisiko offenbar auch von den eingesetzten ...