Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) hat jetzt seine neue Jahresstatistik zu Behandlungsfehlern im Jahre 2015 vorgelegt. Dieser Beitrag enthält einige Ergebnisse aus dem Bereich der Zahnmedizin.
Nur die Hälfte aller 250.000 Wurzelfüllungen, die in Schweden jährlich im öffentlichen zahnärztlichen Gesundheitsdienst gelegt werden, haben eine gute Qualität. Eine Dissertation suchte nach den Gründen dafür.
Das Verhältnis zwischen privat Versicherten und ihrem Versicherer ist durch ein strukturelles Ungleichgewicht gekennzeichnet. Informationsansprüche gegen die Versicherung haben daher eine besondere Bedeutung.
Begibt sich ein GKV-Versicherter im Internet auf die Suche nach hochwertigem Zahnersatz, so stößt er auf Angebote von Krankenkassen, die ihm preisgünstige Versorgungen zu Festpreisen vermitteln. Dazu zählen die PZR, zahnfarbene Kunststofffüllungen, Inlays und sogar Implantatleistungen nebst Knochenaufbau. Da es sich hier eigentlich um Privatleistungen nach der GOZ handelt, drängt sich die Frage auf, ob sie zu „Festpreisen“ angeboten werden dürfen. Die GOZ erlaubt eine solche Berechnung schließlich ...
Amalgam darf bei Zahnfüllungen grundsätzlich verwendet werden. Das hat der 26. Zivilsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm am 4. März 2016 entschieden und damit das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Detmold ...
Ein Zahnarzt aus Bielefeld wurde wegen Verstößen gegen die Berufsordnung für Zahnärzte und die gegen die Gebührenordnung GOZ zu einer Geldstrafe von 1.000 Euro verurteilt.
Neu! Vom (Quer-)Einsteiger zur versierten Abrechnungskraft
Personalengpässe in der Praxis? Gehen Sie neue Wege und setzen Sie auf Quereinsteiger! Wir unterstützen Sie dabei mit einem innovativen Konzept: In einer eigens entwickelten IWW-Webinar-Reihe machen wir Einsteiger und fachfremde Mitarbeiter Schritt für Schritt fit für die Abrechnungspraxis.
KI in der Zahnarztpraxis: Wo lohnt sie sich wirklich?
Künstliche Intelligenz ist in die Zahnarztpraxis eingezogen. Doch in welchen Bereichen lohnt sich der KI-Einsatz? Und was bedeutet er für das Arzt-Patienten-Verhältnis? Die Schwerpunktausgabe von ZR ZahnmedizinReport bietet aktuelle Antworten.
Aktuelles Abrechnungswissen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Doch hier den Überblick zu behalten, kostet viel Zeit. Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn frischt Ihr Wissen einmal im Quartal auf. In nur 2 Stunden am PC zeigt sie Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von BEMA und GOZ anhand von nachvollziehbaren Beispielfällen aus der Praxis auf.
Für die Erstattung zahnärztlicher Behandlungskosten bei privat Versicherten sind grundsätzlich die Tarifbedingungen maßgeblich, die bei Abschluss des Versicherungsvertrags galten. Nimmt die private Krankenversicherung (PKV) später Änderungen seiner Versicherungs- bzw. Tarifbedingungen vor, so werden diese nicht automatisch Vertragsbestandteil des bestehenden Vertrags. Einseitige Änderungen von Vertragsinhalten können nicht zulasten des Versicherten vorgenommen werden. Dies gilt insbesondere für die ...