Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung eines wieder an die Prothese anzulötenden Sekundärteleskops und eines adhäsiven Verschlusses bei einer „med“.
Frage: „Dürfen wir zusätzlich zur GOZ-Nr. 2270 für das Herstellen der provisorischen Krone die BEB-Nr. 1401 als zahntechnische Leistung berechnen? Die Beihilfe hat dies bei einem unserer Patienten nicht anerkannt.
Frage: „Wir sollen bei einer 32-jährigen GKV-Patientin als Vertretung im Abstand von vier bis sechs Wochen an jedem Bracket Gummis austauschen, die die Patientin von ihrem behandelnden Zahnarzt aus dem Ausland ...
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung einer adhäsiven Aufbaufüllung bei einem gesetzlich versicherten Patienten und zum Ansatz von Festzuschüssen.
Geht bei einer kombinierten Versorgung ein Zahn, der eine Teleskopkrone als Verbindungsvorrichtung trägt, verloren, so werden Wiederherstellungsmaßnahmen erforderlich. Je nach Behandlungsfall können sich diese Maßnahmen in ihrem Umfang maßgeblich unterscheiden.