31.08.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Prophylaxe
Prohylaxe-Mitarbeiter haben die Wahl zwischen den unterschiedlichsten Medikamenten, die gezielt ausgewählt werden und den Patienten bei der
Erhaltung ihrer Zahngesundheit gute Dienste leisten. Hierfür stehen eine Reihe von fluorid- sowie CHX-haltigen Spülungen und Gele zur Verfügung. Will man aber Wirkstoffe mit Langzeitwirkung verabreichen, dann sollte man Lacke verwenden. Sie erfordern zwar mehr Sorgfalt bei der Applikation, geben aber nach und nach ihre Wirkstoffe ab und halten so bis ...
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31.08.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem
Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung eines Glasfaserstifts mit SDA-Rekonstruktion als endgültiger Versorgung, zum Ansatz der Materialien zur GOZ-Nr. 4025 sowie zur Abrechnung einer Prothesenreinigung.
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29.08.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Häufig gestellte Patientenfragen
Die Vielfalt an Schriftstücken und Dokumenten überflutet die Verwaltung vieler Zahnarztpraxen und sorgt bei Patienten nicht immer für positive Resonanz. Nichtsdestotrotz sind aktuelle Anamnese-Formulare, OP-Aufklärungsbögen, Heil- und Kostenpläne, Mehrkostenvereinbarungen oder freie Vereinbarungen – um nur einige dieser unterschiedlichen Formulare zu nennen – wichtig. Sie unterstützen den Schutz und die Sicherheit des
Patienten, das Behandlungsergebnis, die Rechtssicherheit, die ...
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28.08.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Ein Zahnarztbesuch ist mehr als die Behandlung auf dem Stuhl. Für die Zufriedenheit der Patienten sind die Mitarbeiterinnen von besonderer Bedeutung. Sie tragen durch die Art und Weise des Umgangs wesentlich dazu bei, dass sich der Patient gut aufgehoben fühlt. Die fachliche Qualifikation des Zahnarztes ist selbstverständlich eine wichtige Basis. Für den guten Eindruck des Patienten und das Gefühl „Hier bin ich richtig!“ sind jedoch noch andere Faktoren entscheidend. Das gilt ...
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24.08.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Sprechzimmergestaltung
Der Patient betritt die Zahnarztpraxis heute selten ohne Vorinformationen. Auch das Fernsehen im Wartezimmer ist ein geeignetes Medium zur detaillierten Aufklärung. Beiträge zur Prophylaxe, zu Implantationen, zur Endodontie, zum Zahnersatz oder zu sonstigen Therapieangeboten können die Aufklärungsarbeit des Zahnarztes unterstützen und das Arzt-Patienten-Gespräch optimal vorbereiten. Allerdings beschränkt sich der Einsatzbereich des Fernsehens nicht auf das Wartezimmer. Es hat auch im ...
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24.08.2012 · Nachricht aus PPZ · Kindergeld
Viele Schüler oder Studenten nutzen die Ferienzeit oder die vorlesungsfreien Wochen dazu, ihren Geldbeutel aufzubessern. Allerdings kann sich allzu viel Fleiß beim Kindergeld negativ auswirken. Davor warnt der Deutsche Steuerberaterverband (DStV, Mitteilung vom 26. Juni 2012).
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22.08.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Sprechzimmergestaltung
Ablenkung von der Zahnbehandlung durch Konzentration auf etwas anderes? Ein guter Gedanke, der vermutlich so alt ist wie die Zahnbehandlung selbst. Aber muss es dazu ausgerechnet Fernsehen sein? Auch wenn das Installieren von Fernsehgeräten dem Zeitgeist entspricht: Im Sprechzimmer sollte die Arzt-Patienten-Beziehung im Mittelpunkt stehen und diese darf nicht von TV-Berieselung beeinträchtigt werden.
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22.08.2012 · Nachricht aus PPZ · Arbeitsrecht
Internetseiten müssen aktuell sein. Was sich wie eine Binsenweisheit anhört, ist mitnichten banal. Verlassen nämlich Mitarbeiter eine Zahnarztpraxis, müssen Praxisinhaber dafür sorgen, dass sämtliche personenbezogenen Angaben von der Praxishomepage entfernt werden.
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21.08.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
„Organisation besteht darin, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen zu lassen“ schrieb im vergangenen Jahrhundert der deutsche Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler Helmar Nahr. Er umschrieb schon damals einen Umstand, der von einer Vielzahl an Praxen gar nicht oder nur unzureichend verfolgt wird. Dabei können in der Abrechnung mit einer lückenlosen Organisation der Abläufe insbesondere Serienfehler – also gleichartige Fehler, die bei immer wiederkehrenden ...
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