05.07.2012 · Nachricht aus PPZ · Kostenerstattung
Eine GKV-Patientin beantragte bei ihrer Krankenkasse gemäß Heil- und Kostenplan ihres Zahnarztes die Versorgung mit Goldinlays, weil sie auf plastisches Füllungsmaterial allergisch reagiert. Dies wurde durch einen Dermatologen bestätigt. Die Krankenkasse lehnte den Antrag jedoch unter Hinweis auf die Behandlungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschussesab. Nach fruchtlosem Vorverfahren klagte die Patientin erfolgreich gegen den ablehnenden Bescheid ihrer Krankenkasse.
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28.06.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisbedarf
Eine professionell organisierte Materialwirtschaft schließt aus, dass sich die Beschaffung im Wesentlichen auf planlose Ad-hoc-Bestellungen per Telefon beschränkt und dass mal wieder schnell etwas bestellt werden muss, weil es aufgebraucht ist. Auf der anderen Seite kann ein „aus allen Nähten platzendes“ Lager, aus dem verfallene, verdorbene oder veraltete Produkte – gegebenenfalls sogar als Sondermüll – entsorgt werden müssen, vermieden werden. Das bedeutet eine erhebliche Senkung ...
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28.06.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Abrechnungsprobleme lösen
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Abrechnungsproblemen in der Zahnarztpraxis. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen unter anderem Antworten auf Ihre Fragen zur Abrechnung eines präendodontischen Aufbaus sowie eines okklusalen Verschlusses nach einer erfolgreichen endodontischen Behandlung und zur Ansetzung von Festzuschüssen bei Brücken.
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28.06.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxishygiene
Inhalt und Umfang der Validierung von Dampfsterilisations-Prozessen in der Gesundheitsfürsorge sind seit der Einführung der Medizinprodukte-Verordnung im Jahr 1996 Gegenstand von Diskussionen. Seit dem 1. Januar 2002 ist die Validierung der Sterilisationsprozesse in der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) vorgeschrieben. Was aber ist eigentlich eine Validierung und welche Bedeutung hat sie für die Praxis?
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28.06.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenbehandlung
Ein Kind, das lacht, hat keine Angst. Aus diesem Grund hat Zahnarzt Allard van Lunteren das Konzept des Kinderspaßzahnarzts entwickelt. Mit Zaubertricks, Scherzartikeln und Unterhaltungseinlagen gelingt es van Lunteren, fast jedes Kind bereitwillig durch die Behandlung zu führen.
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28.06.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Aktuelle Studie
Zahnärzte und Ärzte bewerten die Effekte eines Qualitätsmanagements (QM) grundsätzlich positiv. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Qualitätsmanagement, Patientensicherheit und Hygiene in der ärztlichen Praxis 2012“ der Stiftung Gesundheit. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass sich die Arbeitsabläufe in der Praxis mit der Einführung von QM verbessert (37,8 Prozent) bzw. deutlich verbessert (11,1 Prozent) haben.
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28.06.2012 · Nachricht aus PPZ · Mundhygiene
Fast alle Schweden putzen ihre Zähne, doch nur jeder Zehnte tut es in einer Weise, die effektiv Karies verhindert. Und sie sind recht resistent gegenüber Mundhygiene-Instruktionen. Nun suchen Forscher der Universität Göteborg nach einfachen Wegen, wie sie die Menschen bessere Mundhygiene lehren können.
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27.06.2012 · Fachbeitrag aus PPZ · Der Rezeptionsknigge
Die Rezeption ist die Schaltzentrale der Praxis, das Herz und Hirn. Hier werden Patienten empfangen und verabschiedet, Termine vereinbart und hier wird auch manch heikles Gespräch geführt. Von der Rezeption aus werden die Abläufe zwischen den Zimmern gesteuert, hier wird telefoniert, der Botendienst des Dentallabors gemanagt und vieles mehr. Nur wer belastbar und vielseitig ist, in jeder Situation sachlich bleiben kann und seinen Humor und sein Lächeln behält, ist für diese Position am ...
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