01.12.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxishygiene
In diesem Praxisbericht wird aufgezeigt, wie durch ein neues Konzept bei der Aufbereitung und Lagerung der Instrumente - und zwar durch die Anschaffung von Instrumentenboxen aus Metall - ein deutliche Verbesserung und Vereinfachung bei der Instrumentenaufbereitung erzielt werden konnte.
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxissicherheit
Auch Zahnarztpraxen sind immer wieder Ziel von Dieben und Einbrechern. In erster Linie haben diese ungebetenen Besucher es auf Zahngold, Rezeptblöcke und hochwertige medizinische Geräte abgesehen. Seit der Einführung der Praxisgebühr vermuten Einbrecher auch - nicht zu Unrecht - höhere Bargeldbeträge in der Praxis. Lesen Sie, wie Sie sich in Ihrer Praxis vor Einbruch und Diebstahl schützen können.
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
In vielen Praxen werden die Aufgaben zu wenig verteilt. Der Chef bzw. die Chefin oder eine einzelne Mitarbeiterin vereinigen nicht selten ein ganzes Bündel von Aufgaben auf sich selbst und geraten so unter Zeitdruck. In diesem Beitrag erläutern wir, wie Sie durch eine klare Rollenverteilung im Team die Voraussetzung für effizientes Arbeiten schaffen.
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Wer möchte nicht pünktlich Feierabend haben? Doch allzu oft bleibt es bei den Wünschen - die Umsetzung gelingt nicht. Lernen Sie, Zeitfresser zu erkennen, die Ihnen unnötig Energie rauben. Organisieren Sie sich und Ihren Arbeitsplatz so effektiv, dass Sie einen „Workflow“ erreichen, der Sie ohne Umwege zum Ziel bringt. Zeitfresser können Kollegen, Patienten oder ungeliebte Aufgaben in der Praxis sein. Aber auch ein unzulängliches Zeitmanagement oder die Unfähigkeit, Prioritäten zu ...
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Im Grunde sind es immer mehr oder minder dieselben Fragen, die Patienten an einen Zahnarzt und sein Team stellen. Und fast immer beruhen sie auf falschen Vorstellungen und Missverständnissen. In diesen Fällen ist es Aufgabe des Zahnarztes und seiner Mitarbeiterinnen, die Irrtümer auszuräumen und falsche Vorstellungen richtigzustellen. Dazu sind eine verständliche Ausdrucksweise sowie - besonders wichtig - eingängige Vergleiche und Merksätze erforderlich.
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Aufklärungsgespräche nehmen häufig viel Zeit in Anspruch und werden als wenig lukrativ empfunden. Damit solche Gespräche für den Zahnarzt nicht zuviel Behandlungszeit rauben, sollten sie gut organisiert werden. Was Sie dabei beachten sollten, erläutern wir im Beitrag.
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass Aufwendungen für Zahnimplantate steuermindernd als „außergewöhnliche Belastungen“ ansetzbar sind.
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Recht
Nimmt eine Praxismitarbeiterin auf Anordnung des Zahnarztes Leistungen für einen Patienten vor, so tut sie das auf dem Boden eines Behandlungsvertrages, der schon dadurch zustande kommt, dass der Patient den Zahnarzt aufsucht und in der Praxis zur Behandlung angenommen wird. Da also in aller Regel von einem Behandlungsvertrag zwischen Zahnarzt und Patient ausgegangen werden kann, haftet immer auch der Zahnarzt als Vertragspartner des Patienten für Fehler der Zahnmedizinischen Fachassistentin ...
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
In jeder Praxis bedient das Team täglich eine Vielzahl von sensiblen medizintechnischen Geräten jeglicher Art, die regelmäßig gewartet und gepflegt werden müssen. Wir zeigen daher auf, wie in der Praxis die Wartung und Pflege der Medizingeräte sichergestellt werden kann.
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03.11.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Preiskalkulation
Seit Jahren kennen die Preise für Strom, Gas, Benzin und auch Nahrungsmittel nur eine Richtung: nach oben. In diesem Beitrag zeigen wir daher auf, wie Sie die Preise erhöhen und so kommunizieren können, dass sie vom Patienten auch akzeptiert werden.
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