30.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Sicher kennen Sie das: Herr Huber erscheint statt nach vereinbarten sechs erst nach zwölf Monaten in Ihrer Praxis zur PZR. Frau Siegel hat sich trotz Ihrer Anleitung nicht an die vereinbarte Vorgehensweise bei der häuslichen Mundhygiene gehalten. Oft macht sich bei solchen Erlebnissen Mutlosigkeit breit und man kommt zur Erkenntnis: „Das macht ja doch alles keinen Sinn. Ich kann mir den Mund fusselig reden, doch zur Mitarbeit kann ich den Patienten nicht motivieren.“ Natürlich ist jeder ...
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30.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxistipp des Monats
Eine Praxismitarbeiterin berichtet, dass sie in ihrer Praxis das Problem hatten, dass einige Materialien nicht rechtzeitig nachbestellt wurden. In den Behandlungszimmern kam es dann zu Materialengpässen. Der Fehler passierte, weil eine Kollegin in der Eile vergessen hatte, das fehlende Material aufzuschreiben. Zudem waren in dieser Praxis alle Kolleginnen für das Auffüllen von Materialien zuständig. Um dieser unangenehmen Situation vorzubeugen, überlegten die Mitarbeiterinnnen, wie sie ...
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03.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismanagement
Häufig müssen Sie im Laufe eines Tages Entscheidungen treffen. Manche fallen ganz unbewusst, andere erfordern alle unsere Sinne. In diesem Beitrag zeigen wir auf, wie Sie lernen, wichtige Entscheidungen schnell und sicher zu treffen.
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03.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Die Zahnersatz-Beratung ist ein wichtiger Bestandteil in jedem Praxiskonzept. Nur ein gut aufgeklärter und professionell beratener Patient ist in der Lage, die richtige Entscheidung für seine ZE-Versorgung zu treffen. Allzu oft gehen im Praxistrubel jedoch die berechtigten Wünsche des Patienten nach ausführlicher und verständlicher Beratung regelrecht unter. Daher sollten Sie prüfen, ob Ihr Patient nicht auch im Detallabor gut beraten werden kann. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag die ...
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03.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Patientenbefragungen zeigen, wie stark die Zufriedenheit des Patienten mit Ihrer Praxis auch von der Betreuungsqualität in Kollegenpraxen oder dem Dentallabor abhängt. Das bedeutet, dass die Qualitätskette über den Besuch in Ihrer Praxis hinaus nicht abreißt. Ihr Patient, der Ihnen ein hohes Maß an Vertrauen schenkt, erwartet von Ihnen, dass Sie ihn nur in bekannte und von Ihnen als sicher und sorgfältig behandelnde bekannte Kollegenpraxen weiterleiten. Werden seine Erwartungen in der ...
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03.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxissicherheit
In diesem Beitrag befassen wir uns innerhalb des Arbeitsschutzes mit einem Thema, das in vielerlei Hinsicht bei den Praxen immer noch Unsicherheit über den Handlungsbedarf und die Durchführung hervorruft: die Gefährdungsbeurteilung oder auch -analyse. Obwohl die Verantwortung und Durchführung dem Praxisinhaber obliegt, besteht für das Team bei der Durchführung eine Mitwirkungspflicht.
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03.06.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Krankenversicherung
Die Zuzahlungsregelungen sind so verwirrend, dass viele Patienten sich damit nicht auskennen und in der Praxis nachfragen. Daher sollten Sie zumindest die grundsätzlichen Bestimmungen kennen. Wir geben daher einen Überblick zu den wichtigsten Regelungen.
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