03.03.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Sichere Umgangsformen gehören zum guten Ton - auch bei Telefon, E-Mail und Handy. Diese formellen Regeln zu kennen, zeigt einmal mehr den zeitgemäßen Stil Ihrer Praxis.
> lesen
03.03.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Preisgespräche sind unumgänglich, aber nicht immer angenehm. Sie werden auch in der Zahnarztpraxis in Zukunft einen größer werdenden Stellenwert haben. Mit bewährten Hilfsmitteln gelingt es jedoch, den Patienten von der Angemessenheit der Kosten zu überzeugen und ihn zu bewegen, diese auch zu übernehmen.
> lesen
03.03.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Der Praxistipp des Monats
Bei vielen Empfehlungen zum Praxismarketing habe ich zunächst Bedenken, ob meine Patienten meinen könnten, wir würden uns anbiedern. Nach einigem Drängeln einer Mitarbeiterin habe ich mich vor einigen Jahren dennoch dazu entschlossen, Patienten zu „besonderen“ Geburtstagen eine Glückwunschkarte zu senden. Diese Idee war zwar gar nicht neu. Es war jedoch bis dahin nicht gelungen, eine vom Aufwand her überschaubare Lösung zu finden.
> lesen
03.03.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Recht
Die Patienten von heute sind streitbarer geworden und scheuen nicht mehr den Weg zu Anwalt und Gericht. Vor diesem Hintergrund stellt sich für viele Zahnärzte und deren Teams die Frage: Was fordert die Rechtsprechung in Sachen Aufklärung und Behandlung und wie muss dies dokumentiert werden?
> lesen
03.03.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Was passiert, wenn Sie vergessen, die Praxis-Kaffeemaschine am Wochenende auszuschalten, dadurch Wasser aus dem Wassertank läuft und ein Kurzschluss mit einem Brand in der Praxis entsteht? Wussten Sie, dass immerhin 15 Prozent aller Brände durch defekte oder unsachgemäße Installationen verursacht werden?
> lesen
07.02.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisführung
Die erfolgreiche Führung einer Zahnarztpraxis ist längst nicht mehr vorprogrammiert. War vor 30 Jahren eine möglichst hohe Scheinzahl die Garantie für den wirtschaftlichen Erfolg , so ist diese einfache Formel heute nicht mehr anwendbar. Sicherlich trägt eine ausreichende Anzahl von Patienten immer noch zum Erfolg bei. Aber daneben sind noch weitere Faktoren von größter Bedeutung. So spielen das Behandlungsangebot, die Sprechzeiten, ein professionelles Team, eine wirksame ...
> lesen
30.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Ablage in der Zahnarztpraxis
Jedes Ding braucht seinen Platz. Das ist der Grundsatz für eine sinnvolle Ablagestruktur in Ihrer Praxis. Die Devise lautet hier nicht „Wer suchet, der findet“, sondern „Sehen und haben“. Ein optimales Ablagesystem muss so aufgebaut sein, dass Sie keine Zeit mehr mit Suchen vergeuden müssen. Um Papiere geordnet abzulegen, benötigen Sie passende Ordnungsmittel.
> lesen
30.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Auch in dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung. Versuchen Sie bitte, am besten im Team, die richtige(n) Lösung(en) zu finden. Danach vergleichen Sie Ihre Antworten mit der Auflösung.
> lesen