30.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Steuern
Bei einer normalen Lohnerhöhung bleibt unter dem Strich für die Praxismitarbeiterin relativ wenig übrig. Effektiver ist es daher, alle Möglichkeiten der steuerbegünstigten oder steuerfreien Zuwendungen auszuschöpfen. In einem kurzen Beitrag zeigen wir diese Möglichkeiten auf und geben in einer Checkliste Erläuterungen dazu. Diesen Beitrag können Sie im Online-Service in der Rubrik „Checklisten“ unter „Checkliste zu steuerfreien Leistungen“ aufrufen.
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30.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Mit der Datensicherung und der Sicherheit der Daten sollten Sie sich rechtzeitig befassen, um im Notfall gut gerüstet zu sein. Denn der Verlust ist hoch, wenn Ihnen zur Quartalsabrechnung die Kons-Daten nicht zur Verfügung stehen oder die ZE-Abrechnung nicht zeitnah erfolgen kann.
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30.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Erfahrungsgemäß ist die Zusammenarbeit der Zahnarztpraxis mit dem Dentallabor von besonderer Bedeutung, weil das Ergebnis für den Patienten auch von der Qualität der Zusammenarbeit abhängt. Wenn Störungen auftreten, dann betrifft das immer auch das Verhältnis zwischen Zahnarztpraxis und Patient. Denn der Patient wird sich - selbst wenn das Labor den Fehler verursacht hat - an Sie wenden.
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30.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisassistenz
Die Anforderungen an die Assistenz sind gerade bei chirurgischen Eingriffen von ganz besonderer Bedeutung. Bei diesen oft schwierigen Eingriffen bedarf es eines perfekten Zusammenspiels von Behandler und Assistenz. So gehört die Beruhigung des Patienten ebenso zu den Aufgaben der Assistenz wie das professionelle Arbeiten. Ihre eigene Selbstsicherheit ist deshalb von höchster Bedeutung und wird durch ständiges Training „up to date“ gehalten. Da es keine besondere Ausbildung für die ...
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30.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Arbeitsrecht
Manche Mitarbeiterinnen identifizieren sich sehr stark mit ihrer Praxis und entwickeln ein „Unsere-Praxis-Gefühl“. Dies kann auch dazu führen, dass sie wie selbstverständlich das Telefon oder das Internet, aber auch Briefmarken oder Mundhygiene-Artikel für private Zwecke nutzen. Häufig haben diese Mitarbeiterinnen keine böse Absicht, begeben sich aber auf ein sehr gefährliches Gebiet, wie verschiedene arbeitsgerichtliche Verfahren zeigen.
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30.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxistipp des Monats
Werden Zähne für eine Brücke präpariert und bestand vor der Extraktion keine Möglichkeit, eine Abformung für Provisorien herzustellen, dann wird es häufig kniffelig. Das Ausschneiden der Abformmasse, um Platz für ein Brückenglied zu schaffen, ist sehr aufwändig und das Ergebnis - oft nach langem Schleifen - selten optimal. In unserer Praxis haben wir daher den folgenden Trick entwickelt:
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03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
In dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung. Versuchen Sie bitte, am besten im Team, die richtige(n) Lösung(en) zu finden.
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03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Betriebliche Unterweisungen in der Zahnarztpraxis sind ohne Frage ein immer aktuelles und häufig auch brisantes Thema. Denn welche Praxis ist gemäß den gesetzlichen Anforderungen immer auf der sicheren Seite und hat alle geforderten Unterweisungen zeitnah durchgeführt sowie - mehr noch - praxisnah umgesetzt? Was wäre, wenn morgen eine Praxisbegehung wäre? Im Durchschnitt muss monatlich mindestens eine Unterweisung durchgeführt werden.
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03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Viele Praxen haben erkannt, dass Treppenhaus, Rezeption und Wartezimmer den ersten Eindruck der Praxis vermitteln, und gestalten diese Bereiche deshalb besonders sorgfältig. Designer-Stühle, farbige Wände, frische Blumen und dezente Musik sollen die Patienten entspannen und angstfrei warten lassen. Helfen diese Stilelemente aber auch Ihren kleinsten Patienten, die Wartezeit angenehm und angstfrei zu überstehen? Hier lohnt sich ein kritischer Blick.
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03.01.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Was denken Sie beim Stichwort „Small Talk“? Die einen empfinden ihn als oberflächlich, unpersönlich oder unnütz, andere wiederum machen damit die allerbesten Geschäfte. Was ist dran am „Kleinen Gespräch“ und wieso ist es im Patientengespräch so wichtig?
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