01.12.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Gerade in der heutigen Zeit, in der Ihre Patienten mehr und mehr dazu aufgefordert werden, alles kritisch zu hinterfragen und zu vergleichen, haben Sie vermehrt mit Einwänden zu tun. Einerseits möchten Sie den „mündigen“ Patienten, andererseits scheuen Sie sich vor den eventuell auftretenden Fragen - insbesondere bei Preisgesprächen.
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Haben Sie schon mal erlebt, dass Sie in einem guten Restaurant gespeist haben und trotz des hervorragenden Essens unzufrieden waren, weil das Personal unfreundlich war? In der Werbung werden große Versprechungen gemacht. Wie aber sieht die Realität aus? Ob beim Autohändler, Friseur oder Zahnarzt: Service dient immer dem Zweck, den Kunden dauerhaft an das Unternehmen zu binden und dessen Gewinn zu steigern. Service ist also kein Selbstzweck.
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01.11.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Ist Ihr Wissen noch „up to date“ (11/2007): Die Lösungen
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01.11.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Viel wurde und wird derzeit über Praxishandbücher - meist im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement - geschrieben, doch in diesem Beitrag möchten wir Ihnen ein ganz anderes, ein besonderes Praxisbuch vorstellen.
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01.11.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Über PAR-Behandlungen kursieren in Patientenkreisen mitunter die wildesten Gerüchte. Wie bereits im Oktober-Heft beschrieben gebührt der Betreuung des PAR-Patienten Ihre ganz besondere Aufmerksamkeit, um bereits im Vorfeld entstandene Bedenken zu verringern. Aber auch die optimale Vorbereitung einer PAR-Behandlung zeugt von Professionalität und hilft Ihrem Patienten, Angst abzubauen.
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01.11.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Zahnarztpraxen, für die Patientenorientierung und -bindung besonders wichtig ist, wollen Begeisterung bei ihren Patienten in allen Bereichen erreichen. Diese Begeisterung erreicht man durch ausgefallene, unerwartete Momente - und begeisterte Patienten empfehlen gern weiter! Möglichkeiten, Patienten etwas Gutes zu tun und gleichzeitig den Ruf der Praxis zu verbessern, gibt es mittlerweile viele. Das Angebot von Getränken oder Glückwünsche zum Geburtstag beispielsweise sind in der heutigen ...
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01.11.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Auch im Empfang der Zahnarztpraxis funktioniert die Welt so, wie sie außerhalb der Praxis funktioniert: Der erste Eindruck ist entscheidend. Der Patient sagt freundlich „Guten Tag“ und die Mitarbeiterin, gerade im Telefonat mit einem Anrufer, sagt erst mal gar nichts zur Begrüßung und signalisiert damit: „Wir sind gerade sehr beschäftigt und haben keine Zeit für Sie“.
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01.11.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Fortbildung
Auch in dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie zur Praxisführung. Versuchen Sie bitte - am besten im Team -, die richtige(n) Lösung(en) zu finden. Danach vergleichen Sie Ihre Antworten mit der Auflösung.
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01.11.2007 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxismarketing
Wer kennt sie nicht - die Suche nach einem passenden Geschenk? In der nächsten Zeit wird es auch einigen Ihrer Patienten so gehen. Im Vorweihnachtsstress denken die meisten Menschen eher an Weihnachtsmärkte, aber sicherlich nicht an eine Zahnarztpraxis, wenn ihnen noch eine zündende Idee für das Geschenk fehlt. Sie können daher aus der allgemeinen Not eine Tugend machen und Ihren Patienten spezielle Weihnachtsangebote aus Ihrer Praxis offerieren.
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