01.09.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
Immer komplexere Arbeitsabläufe, die Einführung neuer Behandlungsmethoden mit neuen Materialien und nicht zuletzt anspruchsvolle Patienten stellen an die Assistenz-Mitarbeiterinnen besondere Anforderungen. Der Behandler erwartet von der Assistenz ein harmonisches, vorausschauendes Miteinander sowie einen professionellen Umgang mit allen Geräten und Materialien. Der Patient wünscht sich eine schnelle, möglichst schmerzfreie Behandlung und eine persönliche, beruhigende Betreuung durch die ...
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01.09.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Hygiene in der Zahnarztpraxis
Am 1. April 2006 sind die neuen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts („Hygiene in der Zahnarztpraxis“) in Kraft getreten (siehe dazu auch „Praxisteam professionell“ Nr. 3/2006, Seiten 1 ff.) und haben eine kontroverse Diskussion ausgelöst. Vor allem die Praxisbegehungen seitens der Bezirksregierungen und zum Teil auch der Gesundheitsämter stoßen auf breite Ablehnung der Praxen. Während Gesundheitsämter im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes vorwiegend anlassbezogen prüfen ...
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01.09.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Seit Jahren werden die von Zahnärzten in Rechnung gestellten Leistungen von den Beihilfestellen nicht vollständig erstattet. Grund hierfür sind die zunehmenden Einschränkungen, die durch die leeren öffentlichen Kassen verursacht sind. Die Höhe der Zuschüsse wird von Sachbearbeitern festgesetzt, die sich dabei an der Beihilfeverordnung und Runderlassen der Minister orientieren. Diese sind jedoch an vielen Stellen nicht identisch mit der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) und ...
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01.08.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Zeitmanagement, Teil 1
Der richtige Umgang mit der knappen Ressource „Zeit“ ist insbesondere für Menschen, die beruflich und privat stark gefordert werden, extrem wichtig. Dabei ist das Zeitmanagement eine große Hilfe. Dies bedeutet jedoch nicht, jede Tagesaktivität sekundengenau zu planen, um noch mehr in noch kürzerer Zeit zu schaffen. Vielmehr geht es darum, die Zeit optimal einzuteilen, Prioritäten zu setzen und „Zeitdieben“ auf die Spur zu kommen.
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01.08.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 1
Nachdem bereits im Oktober 2005 durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) in Richtlinien die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (QM) für Arztpraxen, Psychotherapeuten und Medizinische Versorgungszentren ver öffentlicht wurden, ist derzeit ein Unterausschuss damit beschäftigt, die entsprechenden Richtlinien für die Zahnarztpraxen zu erarbeiten. Wenngleich diese noch nicht bekannt sind, so ist es dennoch interessant, zu vergleichen, inwieweit die ...
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01.08.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement
Kennen Sie das: In der Teambesprechung reden immer dieselben Mitarbeiterinnen, die anderen hüllen sich eher in Schweigen. Dabei hätten auch sie Wichtiges zu sagen und würden mit ihrer Sicht der Dinge bedeutend zur Lösung von Alltagsproblemen beitragen. Aufforderungen wie „Sagen Sie doch auch mal was“ nützen bekanntlich wenig.
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01.08.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Die Behandlung von Schwangeren erfordert ein besonderes Maß an Fürsorge. Daher zeigen wir in diesem Beitrag auf, wie Sie sich in Ihrer Praxis optimal auf diese Patientengruppe einstellen können.
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01.08.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Jeden Tag besuchen die unterschiedlichsten Menschen Ihre Zahnarztpraxis: Da gibt es freundliche, umgängliche, arrogante, selbstherrliche, unsichere und ängstliche Typen, die jeweils ganz individuell betreut werden wollen. Oft genügt schon ein ungeschicktes Wort, eine Geste oder ein bestimmter Gesichtsausdruck, um eine Beziehung nachhaltig zu schädigen.
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01.08.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Personalführung, Teil 2
Im ersten Teil im Juli-Heft von „Praxisteam professionell“ (Seiten 1 ff.) hatten wir aufgezeigt, warum Personalführung in der Zahnarztpraxis so wichtig ist, was eine gute Führungskraft leisten muss und wie Mitarbeiterinnen die Führung von Teilbereichen der Praxis übertragen werden kann. Im nun folgenden zweiten Teil geht es unter anderem um die Frage, ob es den „richtigen“ Führungsstil gibt.
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01.07.2006 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Vor allem der Umgang mit „Patientenbeschwerden“ ist ein zentrales Thema im Rahmen von Qualitätsverbesserungen in der Zahnarztpraxis. Eine preiswertere Analyse der Kundenfreundlichkeit in Ihrer Praxis können Sie nicht bekommen. Ein positiver und offener Umgang mit Beschwerden sowie eine professionelle, emotionslose Problemlösungsstrategie sorgen dafür, dass Sie von Beschwerde zu Beschwerde besser werden.
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